Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Nuklearschiffe Atomschiff Otto Hahn

Atomschiff Otto Hahn

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 21. Mai 2018, 21:07

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

ein Kollege drückte mir jüngst eine Sachspende (Marken und einige wenige Belege) zur Weiterleitung an die hiesige Jugendgruppe in die Hand. Die Belege fand ich aber zu interessant, als dass ich sie hier vor Abgabe beim Jugendleiter nicht doch noch zeigen sollte:

Es geht um das Thema Atomschiff. Die Kieler Howaldswerke A.G. (eine bekannte Werft im Norden) hat seinerzeit den Auftrag erhalten, das erste Deutsche Atomschiff zu bauen. Dazu liegen mir hier jetzt 4 Belege mit Sonderstempel vor.

Die ersten beiden irritieren mich allerdings etwas. Die Kiellegung erfolgte am 31. August 1963, der Sonderstempel zur Kiellegung von Kiel-Gaarden zeigt uns hier auf dem Schmuckumschlag das Datum 17.9.63:

97b.jpg

Beitrag Mo 21. Mai 2018, 21:08

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Genauso auf diesem Beleg, der Sonderstempel zur Kiellegung trägt dieses Mal den 1.10.63, also lange danach. Scheinbar ist der wohl als normaler Tagesstempel noch weiter genutzt worden.

97a.jpg

Beitrag Mo 21. Mai 2018, 21:09

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der Stempel auf dem jetzt folgenden Beleg passt vom Datum her, der Stapellauf erfolgte am 13.6.64. Auf dem Schmuckzudruck sind noch einige technische Daten vorhanden:


98.jpg

Beitrag Mo 21. Mai 2018, 21:09

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auch der 4. Und letzte Beleg dieser Runde passt vom Stempeldatum wieder: Der Sonderstempel von Kiel zur Inbetriebnahme des Schiffes datiert vom 11.10.68. Neben dem Schmuckzudruck auf dem Umschlag wurde auch noch ein Bordstempel abgeschlagen.

96d.jpg


Weitere Infos zum Thema hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hahn_(Schiff)


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 7. Apr 2024, 23:02

Beiträge: 14447
Beleg vom Stapellauf der Otto Hahn am 13.06.1964:
001.jpg


Zurück zu Nuklearschiffe

cron