Das Nuklearschiff NS SAVANNAH war das erste Handelsschiff und nach dem Eisbrecher Lenin das zweite zivile Schiff überhaupt, das einen Nuklearantrieb besaß.
Das Schiff wurde in den 1950er Jahren von der US-Regierung in Auftrag gegeben und lief am 21.07.1959 in Camden, New Jersey bei New York Shipbuilding vom Stapel.
Die NS SAVANNAH wurde im August 1962 in Dienst gestellt und im Auftrag der United States Maritime Commision von der Reederei American Export and Isbrandtsen Lines betrieben.
Angetrieben wurde es von einem Druckwasserreaktor der Firma Babcock & Wilcox, der den Dampf für die 22.000 PS (Maximalleistung) starken Turbinen bereitstellte.
Für den Notbetrieb standen zwei Dieselgeneratoren zur Verfügung.
Die Savannah war zwar als kombiniertes Fracht- und Fahrgastschiff konzipiert, jedoch stand die Erprobung des Nuklearantriebs im Vordergrund. Die NS SAVANNAH legte damit 480.000 Seemeilen zurück.
Dieser am 08.06.1964 in New York aufgegebene Beleg dokumentiert per entsprechendem Cachetstempel die erste Atlantiküberquerung der NS SAVANNAH von New York nach Bremerhaven:
Rückseitig wurde am 18.06.1964 ein Tagesstempel 285 BREMERHAVEN 1 als Ankunftsstempel abgeschlagen:
Während des Hafenbesuches in Bremerhaven vom 18.06.1964 bis 23.06.1964 hatte die NS SAVANNAH 30.390 Besucher.
Ein wirtschaftlicher Betrieb erwies sich jedoch als nicht möglich, daher wurde das Schiff 1970 außer Dienst gestellt.
Danach war sie ein Museumsschiff, bevor in den 90er-Jahren der Reaktor entfernt wurde.
Seit 2006 wird die Savannah in Newport News, Virginia, überholt.