Die Fährverbindung Mukran–Klaipėda ist eine Fährlinie in der Ostsee zwischen dem Sassnitzer Ortsteil Mukran in Deutschland und Klaipėda (deutsch Memel) in Litauen.
Seit der Verlegung des Sassnitzer Fährhafens nach Mukran wird sie auch als Fährverbindung Sassnitz-Klaipėda bezeichnet.
In jedem Fährhafen wurden zwei Doppelstockladebrücken gebaut, um zwei Fährschiffe gleichzeitig zu be- und entladen.
Eine dieser Doppelstockladebrücken ist auf der am 23.09.1986 erschienenen Marke Michelnummer DDR 3052, der linken Marke in diesem Zusammendruck, dargestellt:
Die rechte Marke des Zusammendrucks, Michelnummer 3053, zeigt das dazugehörige Zweideckfährschiff.
Die Dauer des Be- und Entladevorgangs und damit des gesamten Aufenthalts im Hafen sollte vier Stunden pro Schiff betragen.
Bis zu 1.250 Waggons sollten nach vollständiger Inbetriebnahme pro Tag abgefertigt werden.
Die DDR übernahm den Bau der sechs geplanten Fährschiffe, die auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar gefertigt wurden. Drei der Fähren sollten vom VEB Deutfracht/Seereederei Rostock (DSR), die anderen drei von der Litauischen Staatsreederei Klaipėda (LSC) bereedert werden.
Am 27.08.1986 wurde mit der Mukran das erste Fährschiff in Dienst gestellt und am 02.10.1986 der Liniendienst aufgenommen.
1987 folgten die Klaipeda und die Vilnius, 1988 die Greifswald und 1989 die Kaunas.
Nach der Wende wurde 1990 die Bestellung der Wismar storniert, nachdem man zeitweise sogar überlegt hatte, eine siebente Fähre mit dem Namen Deutsch-Sowjetische Freundschaft zu bauen, die gemeinsam von DSR und LSC bereedert werden sollte.
Dieser Beleg dokumentiert als Bildganzsache der Sowjetunion mit passendem Eindruck sowie drei Exemplaren der von der Sowjetunion zu diesem Thema als Parallelausgabe herausgegebenen Sonderbriefmarke Sowjetunion Michelnummer 5642 am 17./18.10.1986 die erfolgte Eröffnung des Liniendienstes:
Liebe Grüße
Rüdiger