Do 1. Okt 2015, 23:27
Hallo LR/07/576/GL,
zunächst zu den drei fehlenden Umrahmungen, die sind beim Kopieren von Publisher zu Power Point "verloren" gegange, so etwas kommt schon mal vor! Beim Ausdruck aus Publisher waren diese drei Umrahmungen dann sofort wieder da!
Ich sammle die Dauerserie SWK seit dem 06.11.1987 als erstem Ausgabetag. Von daher war eigentlich bereits mehr als genug Material vorhanden, das interessanteste Stück habe ich aber z.B. aktuell bei ebay eingekauft:
http://www.ebay.de/itm/121755469009?_tr ... EBIDX%3AITDie Idee zum Exponat kam ganz spontan am 22.09.2015, nachdem ich das Exponat von Jens Korrektur gelesen hatte und mir dann überlegt habe, den einen Rahmen, der mir in SiFi zur Verfügung gestellt werden konnte mit einem solchen Exponat zu füllen.
Die Texte basieren auf Informationen aus dem MICHEL Deutschland Spezialkatalog Band 2, dem Einlieger eines FDC sowie einigen mit den entsprechenden Belegen zusammen erhaltenen Kopien an Beschreibungen dazu.
Den Haupttitel habe ich an die Sammlung von Jens angepaßt, so daß wir unsere Exponate zukünftig auch kombiniert zegen können!
Für die Titelseite habe ich einen Tag mit etwa 10 Stunden gebraucht.
An der zweiten Seite mit der Einleitung habe ich etwa 4 Stunden gebastelt, an den weiteren 10 Seiten jeweils etwa 2 Stunden.
Die gesamte Bearbeitungszeit für den Rahmen mit 12 Blatt betrug somit etwa 34 Stunden.
Die Umsetzbarkeit analoger Projekte mit Jugendlichen sollte man einfach ausprobieren. Es gibt viele erfahrene Sammler mit tollem Material und noch mehr PC-erfahrene Jugendliche, die eine solche Darstellung hinbekommen können.
Es sollten sich einfach mal jeweils ein Tutor und ein Trainee zusammentun und ein solches Projekt in Angriff nehmen.
Für Fragen, Tipps und Materialbeschaffung stehen wir diesen Teams dann hier im Forum jederzeit sehr gerne zur Verfügung!
Ich selbst bleibe zunächst der Dauerserie SWK treu und werde hier zwei Exponate zur Wertstufe 5 Pfennig aufbauen, eines mit der Ausgabe Bund und eines mit der Ausgabe Berlin.
Die beiden so entstehenden Rahmen werden sich dann perfekt zueinander passend auch kombiniert zeigen lassen.
Spannend sind dabei in erster Linie portorichtige Einzelfrankaturen des 5 Pf Wertes, die man aber durchaus noch hin und wieder am Markt finden kann!
Liebe Grüße
Rüdiger