Switch to full style
Für die Messe in Sindelfingen erstellen Jens Petermann und ich ein Exponat für einen Ausstellungsrahmen = 12 Blatt mit dem Thema:
"Die ersten selbstklebenden Postwertzeichen der Deutschen Bundespost".
Wir lassen Euch hiermit gerne an der Entstehungsgeschichte teilhaben.
Antwort erstellen

Das "virtuelle" Exponat

Di 29. Sep 2015, 15:55

Nachdem ich Blatt für Blatt per Publisher erstellt hatte, siehe die einzelnen Beiträge, habe ich die 12 Seiten in Powerpoint kopiert, um dort die gescannten Belege "virtuell" auf die Seiten zu "montieren".

Somit kann man sich jetzt bereits einen ersten Eindruck darüber verschaffen, wie die einzelnen Seiten des neu erstellten Exponats in Sindelfingen dann in etwa aussehen werden:

Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
Folie4.JPG
Folie5.JPG
Folie6.JPG
Folie7.JPG
Folie8.JPG
Folie9.JPG
Folie10.JPG
Folie11.JPG
Folie12.JPG

Man erkennt sofort, das bei den ersten drei Seiten der äußere Rahmen noch fehlt!

Liebe Grüße
Rüdiger

Re: Das "virtuelle" Exponat

Mi 30. Sep 2015, 23:18

Ich habe heute einen ersten Testausdruck der gestern erstellten Seiten gemacht und das vorhandene Material dann physisch eingepasst.

Dabei mußte ich lediglich einige Platzhalter noch um 1 mm vergrößern oder verkleinern!

Jetzt muß ich die 12 Blatt nur noch auf dem gewünschten Papier ausdrucken und das vorhandene Material mit Fotoecken darauf befestigen, dann "steht" das Exponat für Sindelfingen und Ihr könnt es dort im Original in Augenschein nehmen!

Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Ich habe bei der Erstellung dieses Exponates einmal mehr festgestellt, wie relativ wenig philatelistisches Material doch auf ein Blatt bzw. in einen Ausstellungsrahmen passt!

Mein mittelfristiges Ziel ist, nach und nach zu jeder einzelnen Ausgabe der Dauerserie SWK einen Rahmen mit 12 Blatt gemäß dem hier vorgestellten Konzept mit spannendem philatelistischem Material zu füllen!

Das ergibt dann eine Sammlung von 37 Rahmen mit insgesamt 444 Blatt!

Liebe Grüße
Rüdiger

Do 1. Okt 2015, 07:35

Hallo @Rüdiger,

vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Für den nicht so bewanderten Laien erkläre bitte einmal
folgende Dinge, die so nicht ohne weiteres ersichtlich sind:
1. wieviel Vorlaufzeit gab es? - Gemeint sind z.B. Suche nach Belegstücken, Idee zu dem Exponat?
2. Woher kamen die Texte bzw. Quellen? (Aus dem Ärmel geschüttelt?) ;)
Ohne die wäre so eine Ausarbeitung gar nicht möglich?
Gibt es bereits Fachliteratur außer Katalog bzw. die damaligen Postentgelthefte, wo die Portostufen er-
klärt wurden?
3. Kann eine Aussage getroffen werden, wieviel Zeit letztlich in ein Blatt investiert worden ist?
4. Wieso sind die ersten drei Rahmen - das erwähnst Du irgendwo - noch ohne äußeren Rahmen geblieben?

Jetzt heißt es dann für den geneigten Jugendgruppenleiter, es einem 10-12-jährigen dies nahe zu bringen.
Das hier ist doch schon sehr speziell für die höheren Altersklassen ab ca. 18 Jahren.

5. Wie würde so ein Exponat aussehen, wenn
a) ein unbedarfter Jugendgruppenleiter es mit einem 10-12-jährigen versuchen würde? 8-)
b) ein 10-12-jähriger mit Hilfe von Opa oder Vater, der damals evtl. solch Beleggut aufgehoben hat?
c) selbständig ein am PC versierter ca. 14-jähriger sich hiermit befassen würde?
Hätten diese 3 verschiedenen Jugendlichen/Kinder mit Gruppenleiter und/oder Vater/Opa usw.
eine reelle Chance, so speziell und detailiert es hinzubekommen?

Eine lange Latte an Fragen. :idea:

Viel Spaß weiterhin wünscht

LR/07/576/GL

Do 1. Okt 2015, 23:27

Hallo LR/07/576/GL,

zunächst zu den drei fehlenden Umrahmungen, die sind beim Kopieren von Publisher zu Power Point "verloren" gegange, so etwas kommt schon mal vor! Beim Ausdruck aus Publisher waren diese drei Umrahmungen dann sofort wieder da!

Ich sammle die Dauerserie SWK seit dem 06.11.1987 als erstem Ausgabetag. Von daher war eigentlich bereits mehr als genug Material vorhanden, das interessanteste Stück habe ich aber z.B. aktuell bei ebay eingekauft:

http://www.ebay.de/itm/121755469009?_tr ... EBIDX%3AIT

Die Idee zum Exponat kam ganz spontan am 22.09.2015, nachdem ich das Exponat von Jens Korrektur gelesen hatte und mir dann überlegt habe, den einen Rahmen, der mir in SiFi zur Verfügung gestellt werden konnte mit einem solchen Exponat zu füllen.

Die Texte basieren auf Informationen aus dem MICHEL Deutschland Spezialkatalog Band 2, dem Einlieger eines FDC sowie einigen mit den entsprechenden Belegen zusammen erhaltenen Kopien an Beschreibungen dazu.

Den Haupttitel habe ich an die Sammlung von Jens angepaßt, so daß wir unsere Exponate zukünftig auch kombiniert zegen können!

Für die Titelseite habe ich einen Tag mit etwa 10 Stunden gebraucht.

An der zweiten Seite mit der Einleitung habe ich etwa 4 Stunden gebastelt, an den weiteren 10 Seiten jeweils etwa 2 Stunden.

Die gesamte Bearbeitungszeit für den Rahmen mit 12 Blatt betrug somit etwa 34 Stunden.

Die Umsetzbarkeit analoger Projekte mit Jugendlichen sollte man einfach ausprobieren. Es gibt viele erfahrene Sammler mit tollem Material und noch mehr PC-erfahrene Jugendliche, die eine solche Darstellung hinbekommen können.

Es sollten sich einfach mal jeweils ein Tutor und ein Trainee zusammentun und ein solches Projekt in Angriff nehmen.

Für Fragen, Tipps und Materialbeschaffung stehen wir diesen Teams dann hier im Forum jederzeit sehr gerne zur Verfügung!

Ich selbst bleibe zunächst der Dauerserie SWK treu und werde hier zwei Exponate zur Wertstufe 5 Pfennig aufbauen, eines mit der Ausgabe Bund und eines mit der Ausgabe Berlin.

Die beiden so entstehenden Rahmen werden sich dann perfekt zueinander passend auch kombiniert zeigen lassen.

Spannend sind dabei in erster Linie portorichtige Einzelfrankaturen des 5 Pf Wertes, die man aber durchaus noch hin und wieder am Markt finden kann!

Liebe Grüße
Rüdiger

Do 8. Okt 2015, 21:57

Rüdiger hat geschrieben:Jetzt muß ich die 12 Blatt nur noch auf dem gewünschten Papier ausdrucken und das vorhandene Material mit Fotoecken darauf befestigen, dann "steht" das Exponat für Sindelfingen und Ihr könnt es dort im Original in Augenschein nehmen!

Liebe Grüße
Rüdiger

So, diese Arbeit ist heute geschehen und das Exponat für SiFi "steht"!

Ihr könnt die Originalbelege dann dort gerne in Ruhe auf Euch wirken lassen!!!

Liebe Grüße
Rüdiger
Antwort erstellen