Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Kirche Kirche

Kirche

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 7. Nov 2014, 20:31

Beiträge: 31
Bitte helft mir! Ich will als neues Sammelgebiet ein Thema/Motive aus der Rubrik "Kirche" z. B. Engel, Jesus, Kirchenfenster, Bibel; ... . Vielleicht habt ihr bessere Erfahrung darin oder meint das Motiv sollte ich Sammeln weil es euch am besten gefällt. Bitte schreibt und helft mir.

DSCF1568.JPG

Beitrag So 9. Nov 2014, 22:09

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Chrisbunzel,

da hast Du Dir ja ein tolles Thema ausgesucht! Hier kann man sich nach Herzenslust austoben, da solche Motive ja wohl von allen Ländern verausgabt werden. Nur sollte man sich von vorn herein im Klaren sein, WAS man zu diesem Thema sammeln möchte, um sich nicht zu verzetteln.

Hier einige Vorschläge zu Bereichen, die man entweder einzeln ausbauen kann oder aber man kombiniert nach eigenem Wunsch.

Den Anfang machen die Gebäude selber. Man nimmt sich die Marken vor, die z. B. die jeweilige Kirche von außen zeigen.

00 (4).jpg


Dann kann man sich noch auf die Inneneinrichtungen stürzen, z. B. die Glocke(n) oder Orgel, wie hier stellvertretend gezeigt.

00 (6).jpg
00 (7).jpg


Oder die Wandmalereien, die ja auch immer sehr ansprechend sind.

0 (2).jpg


Dann wären da noch die Kirchenvertreter wie z. B. Pastoren:

00 (3).jpg


Oder die Oberhäupter, die Päpste. Hier als Beispiel der jüngste aus Deutschland Papst Benedikt XVI.

00 (5).jpg


Und nicht zu vergessen Bildpostkarten oder sonstige Poststücke. Dazu zähle ich auch Belege mit Sonderstempeln oder Ersttagsbriefe der Motivmarken.

Scan (2).jpg


Ferner haben wir noch die allgemeinen religiösen Themen wie z. B. Weihnachten, Christi Geburt und sonstige Abbildungen zu Bibelthemen. Auchdazu eine kleine Auswahl im Bild:

00 (2).jpg
0 (3).jpg


Du siehst, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, an so ein Thema heran zu gehen. Und wie Du Deine Sammlung nun aufbaust, entscheidest Du ganz alleine! Jeder soll das sammeln, was ihm am meisten Freude bereitet. Wir geben gerne weitere Anregungen und Hilfe bei Fragen, die „Vorschriften“ für den Aufbau Deiner Sammlung gibst Du Dir selber.


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 10. Nov 2014, 23:10

Beiträge: 2539
Hallo Chrisbunzel,

vielleicht passen irgendwann einmal auch ein paar Absenderfreistempel in deine Sammlung(en)?

Ein paar Anregungen:
AFS zum Thema Kirche-3.jpg
AFS zum Thema Kirche-2.jpg


Hier ein gekennzeichneter Stempelstellfehler. Statt 1987 stellte der Postbeauftragte 1997 ein. ;)
AFS zum Thema Kirche-2a.jpg


...

Beitrag Mo 10. Nov 2014, 23:13

Beiträge: 2539
Noch ein paar Anregungen:
AFS zum Thema Kirche-1.jpg
AFS zum Thema Kirche-4.jpg
AFS zum Thema Kirche-5.jpg


...

Beitrag Mo 10. Nov 2014, 23:15

Beiträge: 2539
Und noch eine gescannte Vorderseite eines Briefes auf den Nachgebühr erhoben wurde.
AFS zum Thema Kirche-6.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 16. Nov 2014, 17:14

Beiträge: 31
Danke für die Tipps. Ich werde mal schauen was für mich in frage kommt.
Ihr könntet mir aber immer noch schöne Anregungen zeigen.

Vielen dank.

Beitrag So 23. Nov 2014, 14:14

Beiträge: 31
Ich habe mich entschieden.

Ich möchte eine Sammlung mit Kirchen-Innenausstattung anfangen. :idea: Also z. B. Orgel, Altar, Glocken, Fenster, Wandmalerei.

Ich könnte jetzt Hilfe gebrauchen wie ich eine Sammlung aufbaue.

Ich freue mich auf eure Hilfe ;)

Beitrag So 23. Nov 2014, 16:26

Beiträge: 14453
Hallo Chrisbunzel,

ein interessantes Thema hast Du Dir ausgewählt, da sollte sich etwas draus machen lassen!

Zur ersten Anregung findest Du hier schon mal einige mögliche Gliederungspunkte:

http://www.loor-project.net/ausstattung/page9.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenausstattung
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 25. Nov 2014, 18:54

Beiträge: 31
Danke für deinen Link.
Aber ich bin Katholisch und daher öfters in der Kirche. :mrgreen:
Trotzdem danke. Ihr könntet mir ja auch was über meinen Glauben fragen. ;)

Freue mich auf weitere Beiträge.
:!:

Beitrag Di 25. Nov 2014, 19:33

Beiträge: 2539
Hallo Chrisbunzel,

einiges wirst Du sicher schon zusammen haben, aber ich fand eben diese beiden Angebote in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/Liechtenstein-FD ... 540b0ff4af

http://www.ebay.de/itm/Liechtenstein-Nr ... 5ae42b6720

Ein interessantes, aber wie ich finde auch schwieriges Thema, das Du besammeln möchtest.

Liebe Grüße
Matthias

Nächste

Zurück zu Kirche

cron