Die SS THOR HEYERDAHL ist ein Dreimast-Toppsegel-Schoner:
Quelle:
http://www.thor-heyerdahl.de/index.php? ... Itemid=165Hier ein Originalzitat aus dem Internet:
Der 50m lange Dreimast-Toppsegelschoner fährt im Frühjahr und Sommer als Sailtrainingschiff mit Jugendlichen, Erwachsenen und Familien auf verschiedensten mehrtägigen Reisen in der Ostsee.
Im Winter findet im Rahmen des Projektes „Klassenzimmer unter Segeln“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine 6-monatige Reise mit Schülern statt, die ihr Klassenzimmer gegen das Segelschiff eintauschen.
Auf allen Reisen steht die erlebnispädagogische „Outward Bound“-Idee im Vordergrund – ein Leben, Lernen und Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand. Alle „Gäste“ an Bord sind Trainees und packen mit an: lernen traditionelle Seemannschaft, setzen und bergen die Segel, gehen Wache, übernehmen Reinschiff und Backschaft, erlernen Grundlagen der Navigation, kümmern sich um die Schiffsmaschine und genießen und bereichern die Gemeinschaft an Bord.
Angeleitet werden die Trainees von ehrenamtlichen Stammleuten, die das Schiff führen. Es gibt einen Kapitän, einen Steuermann, Wachführer, Copis, Deckshände, einen Maschinisten und einen Bootsmann.
Wenn auch Du Lust hast, MEER zu erleben, zu segeln und Trainees diese Faszination weiter zu geben, melde Dich bei uns! Lass Dich auf unserem Ausbildungstörn zum Segelstamm der THOR HEYERDAHL ausbilden, um danach „Hand gegen Koje“ mitzufahren. Zitat Ende.
Dieser Beleg dokumentiert am 16.11.1987 die Ankunft der SS THOR HEYERDAHL in Brest während der Winterreise 1987/8:
Liebe Grüße
Rüdiger