Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Geschichte Mittelalter Redewendungen des Mittelalters "Die Kirche im Dorf lassen"

"Die Kirche im Dorf lassen"

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 17. Aug 2015, 23:23

Beiträge: 16993
Diese Redensart stammt aus der Zeit, als die katholische Kirche Prozessionen durch den jeweiligen Ort machte.

Da viele Dörfer im Mittelalter recht klein waren, führte man die Prozession bei einer entsprechend großen Zahl von Teilnehmern einfach um das Dorf herum und ließ somit "die Kirche im Dorf".

Hier ein Zusammendruck aus Costa Rica, der eine solche Prozession mit vielen Teilnehmern zeigt, die auf einem einzelnen Postwertzeichen nicht alle Platz gefunden hätten. Im Hintergrund erkennt man deutlich die Kirche, die auch in diesem Falle "im Dorf" gelassen wurde:

IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 17. Aug 2015, 23:27

Beiträge: 16993
Diese Ganzsache aus dem Jahre 1896 aus Ungarn zeigt ebenfalls eine solche Prozession, die "die Kirche im Dorf läßt":

IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Redewendungen des Mittelalters

cron