Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Privatpost - Übergabe zwischen Privatpostfirmen

Privatpost - Übergabe zwischen Privatpostfirmen

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2

Ich möchte hier Belege für die Übergabe zwischen Privatpostfirmen zeigen.
Optisch meist nicht sehr ansprechend, aber philatelistisch interessant


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

da hier seit Threaderöffnung noch nichts passiert ist, mache ich mal den Anfang. In der Eingangspost fand sich ein Brief, welcher bei der Citypost aufgegeben wurde. Entwertet wurde er am 22.3.2016 und an den Nordbrief zur Zustellung übergeben. Hier erhielt der Umschlag einen weiteren Stempel vom Nordbrief vom 23.3.2016 und wurde zugestellt. Hier noch ein Link zur Citypost für weitere Informationen: http://www.citipost.de/
Frankiert wurde der Beleg mit einer Marke zu 60 ct mit Blumenmotiv.

6 (2).jpg


Sobald es meine Zeit erlaubt, zeige ich weitere Belege, auch einige ohne Marken. Wie heisst es immer so schön: Fortsetzung folgt :D


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

ich nutze die Zeit, heute soll gleich nachgelegt werden:

Beim Privatpost-Anbieter Morgenpost (Infos hier: http://www.morgenpost-briefservice.de/" target="_blank" target="_blank" target="_blank ) wurde dieser Brief am 13.8.2010 aufgegeben und an den Zusteller Nordbrief weiter gegeben. Nordbrief hat den Beleg dann ausweislich des aufgeklebten Labels am 17.8.2010 bearbeitet und zugestellt. Auf der Rückseite des Umschlages ist nochein weiterer Bearbeitungsaufkleber von der Morgenpost angebracht. Interessant ist hier die doch recht gross geratene Briefmarke zu 52 ct mit dem Motiv "gesunde Kinder" (...bei dem Obstberg bekommt man ja gleich richtig Hunger :D ;) )

03 (2).jpg
03r (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gleich ein weiterer Umschlag mit einer Morgenpost-Frankatur hinterher: Hier ist eine (leider nicht gestempelte) Marke zu 52 ct mit dem Motiv "Centro Verde - GBG Mannheim" verklebt worden. Der Entwerter-Stempel ist unten kopfstehend angebracht, er datiert vom 10.6.2011 und weist einen Codierstreifen auf. Übergeben wurde der Brief wieder an den Zusteller Nordbrief, welcher ausweislich des Labels die Bearbeitung und Zustellung am 14.6.2011 durchführte.

04 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der nächste Brief wurde bei dem Postdiestleister "Post-MODERN" am 5.1.16 aufgegeben und wiederum an den Zusteller Nordbrief übergeben. Die Bearbeitung und Auslieferung erfolgte hier sogar schon einen Tag später! Das Markenmotiv der 85 ct-Marke ist "25 Jahre Jugendfeuerwehr Sachsen 2015". Nicht vergessen werden sollen die weiteren Infos zur Firma Post-MODERN: http://www.post-modern.de/" target="_blank" target="_blank

05 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Als letzten Beleg für heute zeige ich einen etwas älteren Brief, der auch wieder bei Post-MODERN aufgegeben wurde. Ursprünglich wurde er mit einer Briefmarke des Anbieters frankiert, diese wurde dann aber überklebt und mit einem Freistempler der Deutschen Post zu 55 ct am 25.8.12 neu frankiert. Ich vermute mal, dass zu der Zeit noch keine Zusammenarbeit mit dem Nordbrief bestanden hat und deshalb die Deutsche Post für die Zustellung bemüht werden musste. Ein für mich sehr interesanter Beleg einer Übergabe an den ursprünglichen Postdienstleister!

06 (2).jpg
06 (3).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusamen,

es gibt natürlich auch Privatpost ohne Markenfrankaturen, also einfach nur mit Stempeln oder Labeln. Hier ein Beispiel von Post-Modern, welcher ja zuvor schon mit Markenfrankatur vorgestellt wurde. Dieser Beleg ist aufgegeben worden am 21.12.15 und wurde an den Nordbrief zur Zustellung übergeben. Dort erfolgte die Bearbeitung ausweislich des unten kopfstehendes Aufdruckes am 22.12.15.

1 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gleich noch ein weiteres Beispiel von Post-Modern mit anderem Absender-"Stempel" hinterher: Aufgegeben am 21.1.2016 und beim Nordbrief weiterbearbeitet am 22.1.2016

2 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ganz zu Anfang hatte ich die Citipost schon mit Marke vorgestellt, hier nun Beispiele nur mit Stempler:

Aufgegebener Beleg vom 14.1.2016 (...im Stempel ist noch zu lesen Nordwest-Mail Bremen, also vermutlich in Bremen eingeliefert) mit einem stilisierten Zusteller als Bild und dem Nordbrief übergeben, dortige Bearbeitung am 15.1.2016 gemäss dem unteren Stempel.

4 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gefolgt von einem völlig anders gestalteten Stempelbild, hier noch Zusatz Weserbergland. Dieser Brief wurde am 26.1.2016 aufgegeben und durch Nordbrief weiterbearbeitet am 27.1.2016.

3 (2).jpg

Nächste

Zurück zu Deutschland ab 1945

cron