Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Nachgebühr Postformulare zum Thema Nachgebühr Klebezettel "Einzuziehende Gebühren"

Klebezettel "Einzuziehende Gebühren"

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 12. Jul 2015, 12:43

Beiträge: 2539
Diese "Nachgebühr" bezieht sich, wie aus dem gelben Aufkleber hervorgeht, nicht auf die gezeigte Postsache, sondern auf eine vom Adressaten verschickte Sendung, die wohl unfrei beim Versender der Postsache ankam.

Leider mein einziges Stück dieser Nachporto-Variante aus dieser Postperiode.
Nachgebühr 1994.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 12. Jul 2015, 13:41

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Hallo Matthias,

Hier wurden Vorlagen und/oder Belege an ein Sonderpostamt zum Stempeln mit dem bei diesem SPA geführten Sonderstempel eingeschickt. Für die Einsendung musste die Sendung ganz normal frankiert werden. Wenn gestempelte Vorlagen/Belege in einem Umschlag zurückgeschickt werden sollte, so war die Rücksendung als "Postsache" gebührenfrei möglich, wenn die auf den Vorlagen verklebten Markenwerte ausreichten, um das für die Sendung notwendige Porto mindestens auszugleichen. Da die Einsendung nicht freigemacht war, wurden 200Pf für einen Brief bis 50 Gramm plus Einziehungsgebühr 100Pf bei der Rücksendung der Stempelvorlagen/Belege eingezogen.

Viel Grüße

Heinz

Beitrag So 12. Jul 2015, 13:47

Beiträge: 2539
Hallo Heinz,

vielen Dank, aber das war mir alles bekannt.

Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 14453
Hier ein weiterer solcher Beleg:

001 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Postformulare zum Thema Nachgebühr