Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Nachgebühr Portomarken Portomarken Österreich Portomarken aus Österreich

Portomarken aus Österreich

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 8. Feb 2015, 23:42

Beiträge: 14453
Diese nach Essen adressierte, am 22.05.1975 in RATINGEN mit 40 Pfennig freigemachte Drucksache wurde nach Wagrain in Österreich weitergeleitet und daher mit 1,80 Schilling an Nachgebühr belegt, die am 27.05.1975 in Form von österreichischen Portomarken erhoben wurden:

IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 12. Feb 2015, 17:07

Beiträge: 14453
Bei dieser Ansichtskarte handelt es sich um eine sogenannte "Rucksackkarte":

IMG_0007 - Kopie.jpg
Das Feld "Gruß aus Linz" kann man nach oben aufklappen und dann kommt ein darunter verborgenes Leporello zum Vorschein:

IMG_0008.jpg
Die Post stuft solche Rucksackkarten nicht als Sendungsart "Postkarte", sondern als Briefsendung ein.

Dieses Exemplar war nur zum Postkartentarif von 1 Schilling frankiert worden, weshalb in Payerbach eine Nachgebühr in Höhe von einem weiteren Schilling fällig wurde, was eine entsprechende Portomarke dolkumentiert:

IMG_0006 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 13. Feb 2015, 23:06

Beiträge: 14453
Diese Postkarte wurde am 15.01.1991 lediglich mit 4 Schilling freigemacht:

IMG_0003 - Kopie.jpg
Daher wurden 3,50 Schilling nachtaxiert, die am 16.01.1991 mittels Portomarken erhoben wurden.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 3. Feb 2024, 00:53

Beiträge: 14453
Brief, frankiert mit 50 LIRE, aufgegeben am 25.09.1970:

012.jpg
Dieser Brief war unterfrankiert, denn die korrekte Portostufe betrug 90 Lire. Der Brief wurde daher in Italien mit einem Taxstempel "T" versehen, neben den handschriftlich der Bruch "80/90" vermerkt wurde entsprechend dem Doppelten Betrag des Fehlportos dividiert durch die Portostufe. In RIED in Tirol wurden 2 Schilling 10 Groschen als Nachporto erhoben und entsprechende Portomarken verklebt, die mit Tagesstempel am 28.09.1970 entwertet wurden!

Das Porto für einen Brief ins Ausland betrug 350 Groschen => 330 x 80 : 90 = 311,11. die auf 310 Groschen abgerundet wurden!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 3. Feb 2024, 01:22

Beiträge: 14453
Brief aus Großbritannien nach Österreich:

001.jpg
011.jpg
Dieser Brief wurde mehrfach weitergeleitet und letztendlich in WILDALPEN postlagernd zugestellt! Der Empfänger mußte bei der Abholung dieses Briefes "2 10" = 2 Schilling 10 Groschen als Nachporto bezahlen, was durch Portomarken dokumentiert wurde!

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Portomarken Österreich