Am 25.07.1956 wurde der Bau des Kreuzfahrtschiffs FRANCE von dem französischen Seereiseveranstalter Compagnie Generale Transatlantique bei der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) in Auftrag gegeben.
Am 11.05.1960 erfolgte auf der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) die Taufe des Kreuzfahrtschiffs FRANCE von dem französischen Seereiseveranstalter Compagnie Generale Transatlantique; Taufpatin von dem Kreuzfahrtschiff FRANCE von dem französischen Seereiseveranstalter Compagnie Generale Transatlantique am 11.05.1960 auf der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) war Yvonne de Gaulle, Gattin des damaligen Staatspräsidenten der Französischen Republik Charles de Gaulle.
Am 11.05.1960 lief das Kreuzfahrtschiff FRANCE auf der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für den französischen Seereiseveranstalter Compagnie Generale Transatlantique vom Stapel (Stapellauf).
Das Kreuzfahrtschiff FRANCE wurde am 19.11.1961 von der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) mit der Baunummer G19 an den französischen Seereiseveranstalter Compagnie Generale Transatlantique abgeliefert und mit Heimathafen Le Havre (Frankreich) registriert.
Am 19.01.1962 begann das Kreuzfahrtschiff FRANCE von dem französischen Seereiseveranstalter Compagnie Generale Transatlantique in Le Havre (Frankreich) die erste Kreuzfahrt nach Santa Cruz de Tenerife auf der Insel Teneriffa (Spanien).
Am 03.03.1962 begann das Kreuzfahrtschiff FRANCE von dem französischen Seereiseveranstalter Compagnie Generale Transatlantique in Le Havre (Frankreich) den Liniendienst nach New York, NY (USA).
Am 09.10.1974 wurde das Kreuzfahrtschiff FRANCE von dem französischen Seereiseveranstalter Compagnie Generale Transatlantique in Le Havre (Frankreich) außer Dienst gestellt und aufgelegt.
Liebe Grüße
Rüdiger
https://de.wikipedia.org/wiki/Norway_(Schiff" target="_blank)