Die MS WORLD DISCOVERER war ein 1975 in Dienst gestelltes Kreuzfahrtschiff:
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/World_DiscovererDas ursprünglich unter dem Namen BEWA DISCOVERER gebaute Schiff war eines der ersten, die speziell für Expeditionsreisen gebaut wurden.
In ihrer 25 Jahre andauernden Laufbahn wurde die WORLD DISCOVERER zu einem Vorreiter der Expeditionskreuzfahrt.
So beförderte sie ihre Passagiere an Orte, die zuvor noch kein Kreuzfahrtschiff angelaufen hatte.
Unter anderem bewältigte die WORLD DISCOVERER 1985 als erstes Passagierschiff die Nordwestpassage.
Am 30. April 2000 wurde das Schiff vor der Insel Nggela Sule (Salomonen) auf Grund gesetzt und kenterte daraufhin, nachdem es auf das zur damaligen Zeit noch unkartierte Mid-Reef nördlich von Honiara auflief. Bergungsversuche scheiterten wegen eines zu dieser Zeit auf den Salomonen herrschenden Bürgerkriegs und der fortschreitenden Beschädigung des Schiffes.
Das in der Zwischenzeit von den Bewohnern der Insel geplünderte Wrack der World Discoverer liegt bis heute vor Honiara und ist ein beliebtes Ziel für Touristen.
Dieser Beleg wurde während einer "Entdecker-Kreuzfahrt" in GODHAVN, Grönland, der Post zur weiteren Beförderug nach Deutschland übergeben:
Liebe Grüße
Rüdiger