Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Segelschiffe Galeonen

Galeonen

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 8. Dez 2013, 09:43

Beiträge: 14447
Die Galeone war ein ursprünglich im Spanien des 16. Jahrhunderts entwickelter meist dreimastiger Segelschiffstyp. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei der Galeone nicht um ein schwerfälliges Handelsschiff, sondern um ein für die damalige Epoche schnelles, wendiges und hochseetaugliches Kriegsschiff.

Aufgrund seiner überlegenen militärischen Eigenschaften wurde die Galeone von nahezu allen seefahrenden Nationen Europas übernommen und eigenständig weiterentwickelt.

Ende des 16. Jahrhunderts und weit in das 17. Jahrhundert hinein war die Galeone der dominierende Kriegsschifftyp und wurde in sehr unterschiedlichen Größen und Ausprägungen gebaut.

Bei Galeonen typisch und namensgebend ist das "Galion", eine vorspringende Plattform am Bug der Schiffe die das Bedienen des Blinde-Segels am Bugspriet erleichterte. Dort findet man bei vielen solchen Schiffen eine "Galionsfigur".

Als "Blinde" wird ein Segel bezeichnet, das bei historischen rahgetakelten Segelschiffen Verwendung fand.

Dieses Segel wurde an der Blinderah unter dem Bugspriet angeschlagen. Bei großen Schiffen des 17. Jahrhunderts wurde noch ein zweites, kleineres Blinde-Segel gefahren, die sogenannte "Topblinde" oder "Oberblinde".

Die Segel unter dem Bugspriet dienten dazu, den bei seitlichem Wind durch Abdrift schwierig zu steuernden Schiffen zusätzlichen Vortrieb zu geben. Dadurch verbesserte sich die Ruderwirkung und die Manövrierfähigkeit.

Die Galeone EVERI mit dem Heimathafen Wilhelmshaven ist ein moderner Nachbau einer solchen spanischen Galeone. Dieser Beleg trägt einen Bestätigungsstempel des Schiffes in Violett. Die Entwertung erfolgte am 06.09.1982 per TSt WILHELMSHAVEN 1:

IMG_0002 - Kopie (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 25. Nov 2014, 10:03

Beiträge: 2539
Eine bulgarische Marke aus dem Jahr 1977 zeigt uns die "La Couronne".
Bulgarien 1977 Galeone La Korone.jpg


"Die La Couronne (zu deutsch: Die Krone) war ein französisches Segelkriegsschiff mit 72 Geschützen auf zwei Decks. Sie wurde 1636 auf der Werft La Roche Bernard in Dieppe durch den Schiffbaumeister Charles Mourier gebaut. Grundlage war, dass Kardinal Richelieu den rivalisierenden, französischen Hafenstädten ein Flottenbauprogramm befahl. Die großen englischen Schiffe wie die Sovereign of the Seas stellten für Frankreich eine große Bedrohung dar. La Couronne war an keinen größeren Kampfhandlungen beteiligt.", mehr zu diesem imposanten Kriegsschiff hier: http://de.wikipedia.org/wiki/La_Couronne_%281636%29" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Hier zwei Zeichnungen dieses Segelschiffs aus dem 17. Jahrhundert.
1024px-PârisSouvenirs_de_marine122.jpg
1280px-Navire_Royale.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Fr 9. Feb 2024, 00:13

Beiträge: 14447
Concord war der Name des Schiffes, auf dem 1683 die erste geschlossene Gruppe deutscher Auswanderer nach Amerika fuhr. An Bord der Galeone befanden sich unter anderem 13 Familien aus Krefeld mit insgesamt 33 Personen, die sogenannten „Original 13“. Das Schiff ist auch als die „Deutsche Mayflower“ bekannt. Die Concord lief am 06.07.1683 unter Kapitän William Jeffries mit 57 Passagieren in Rotterdam aus. Die Fahrt führte in 74 Tagen über Gravesend (24. Juli 1683) nach Philadelphia (Germantown), wo die Reise am 6. Oktober 1683 glücklich endete. Während der Überfahrt wurde auf hoher See Peter Bleickers, Sohn von Johannes Bleickers, geboren.

Dieser Ersttagsbrief für die Freunde der Westdeutschen Zeitung würdigt das Ereignis "300 JAHRE DEUTSCHE IN AMERIKA":

007.jpg
005.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Segelschiffe

cron