Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Segelschiffe Grönland (1867)

Grönland (1867)

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 22. Nov 2013, 17:04

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Die Grönland war das erste deutsche Polarforschungsschiff. Es war 1867 in Norwegen als Nordische Jagt gebaut worden und wurde 1868 von Kapitän Carl Koldewey zur ersten deutschen Arktis-Expedition eingesetzt. Die Grönland erreichte bei dieser Expedition den nördlichsten Punkt, der bis dahin überhaupt erreicht worden war.
Heute kann die Grönland in Bremerhaven besichtigt werden - wenn sie nicht gerade unterwegs ist. Sie wird nämlich immer noch für Segeltörns genutzt und ist damit eines der ältesten noch segelnden deutschen Seeschiffe.

Grönland1.jpg
Bremerhavener Sonderstempel mit der Grönland


125 Jahre Polarforschung.jpg
Absenderfreistempel des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung zum 125-jährigen Jubiläum der ersten deutschen Polarexpedition

Zurück zu Segelschiffe