Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Segelschiffe Schonerbark

Schonerbark

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 11. Aug 2014, 23:17

Beiträge: 14448
Eine "Schonerbark" ist ein Großsegler, den man auch als "Barkentine" oder seltener als "Barkschoner" bezeichnet.

Es handelt sich dabei um eine gegen 1800 entwickelte Mischtakelung aus Rah- und Schratsegeln, also einem Mischtyp aus Bark und Schoner.

Der (vordere) Fockmast muss voll rahgetakelt sein, die übrigen Masten tragen Schoner- oder Gaffelsegel:

215px-Sail_plan_barquentine.svg.png
Ein sehr interessanter Vertreter dieses Schiffstyps ist die GAUSS = ARCTIC.

Die GAUSS war eine Barkentine, die der Erforschung der Antarktis diente und von 1901 bis 1903 während der deutschen Gauß-Expedition unter Erich von Drygalski eingesetzt wurde. Das Schiff wurde 2001 als MiNr. 2229 in Block 57 abgebildet:

800px-Ps-marke-block_hg.jpg
1904 wurde das Schiff von der kanadischen Regierung angekauft, in ARCTIC umbenannt und dem Kapitän Bernier für eine Nordpolfahrt zur Verfügung gestellt.

Als ARCTIC segelte sie sieben Jahre unter dem Kommando von Joseph-Elzéar Bernier durch die nordkanadische Inselwelt und überwinterte 1906–1907 vor Baffin Island, 1908–1909 vor Melville Island und 1910–1911 in der Arctic Bay.

Dieses am 16.09.1977 in einer Auflage von 12 Millionen bei der British American Bank Note Company gedruckte Postwertzeichen zeigt Joseph E. Bernier und im Hintergrund die ARCTIC, wie sie während einer ihrer Überwinterungen im Eis feststeckt:

IMG.jpg
Aufgrund der fünfjährigen Präsenz in diesen Gewässern hat Kapitän Bernier die arktischen Inseln am 01.07.1909 offiziell für Kanada in Besitz genommen.

Die ARCTIC wurde danach bis in die zwanziger Jahre unter anderem als Versorgungsschiff für Siedlungen im hohen Norden Kanadas eingesetzt und ab 1922 für vier Jahre für Explorationsaufgaben reaktiviert, wieder unter dem dann 70 Jahre alten Kapitän Bernier.

Nach diesen erneuten Fahrten war das Schiff stark mitgenommen und wurde auf Abbruch verkauft. Die starke Holzkonstruktion widerstand aber den Bemühungen des Abwrackers und so ließ man das Schiff langsam verrotten.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Segelschiffe

cron