Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Segelschiffe SMS DALMAT - k.u.k. Staatsyacht

SMS DALMAT - k.u.k. Staatsyacht

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 3. Aug 2014, 17:28

Beiträge: 14408
Im Jahre 1899 wurde die OSSERO von der k.u.k. Kriegsmarine erworben und stand den dalmatinischen Statthaltern für deren dienstliche Angelegenheiten zur Verfügung.

Das Schiff bekam den Namen "DALMAT" und hatte den Heimathafen Zadar = italienisch "Zara".

Hier eine am 07.07.1910 in Kaiserslautern aufgegebene Postkarte, adressiert an "Herrn Josef Gaulhofer k.u.k. Maschinen Unteroff. Zara S.M.S. Dalmat":

IMG_0002 - Kopie.jpg
Das Schiff steht im Bezug zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, denn Franz Ferdinand Carl Ludwig Joseph Maria von Österreich-Este (* 18. Dezember 1863 in Graz; † 28. Juni 1914 in Sarajevo), österreichischer Erzherzog und seit 1896 Thronfolger von Österreich-Ungarn, fiel am 28.06.1914 einem Attentat zum Opfer. Das "Attentat von Sarajevo", bei dem er und seine Frau Sophie ums Leben kamen, gilt als Auslöser des Ersten Weltkriegs.

Nach der Ermordung des Thronfolgerpaares hatte die DALMAT die Aufgabe, die sterblichen Überreste des Thronfolgerpaares vom Hafen in Metković an der Neretvamündung zur VIRIBUS UNITIS zu überführen.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Segelschiffe

cron