Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Kriegsschiffe Schlachtschiffe GANGUT-Klasse SEWASTOPOL

SEWASTOPOL

Die Schlachtschiffe der GANGUT-Klasse waren die ersten Dreadnoughts, die für die Kaiserlich Russische Marine gebaut wurden.
Das namensgebende Schiff GANGUT (1911) ist nach der Seeschlacht von Gangut (Finnland) (schwed. Hangö, finn. Hanko) benannt.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 4. Aug 2018, 21:35

Beiträge: 14401
Die SEWASTOPOL war das dritte von vier Dreadnought-Linienschiffen der russischen GANGUT-Klasse. Schwesterschiffe waren neben der GANGUT die PETROPAWLOWSK und die POLTAWA. Die vier Einheiten waren die ersten russischen Dreadnoughts. Da russische Werften wenig Erfahrung mit dem Bau moderner Großkampfschiffe hatten, wurden italienische, deutsche (Blohm & Voss) und schottische Entwürfe angefordert, was letztendlich zu einem recht eigenwilligen Design führte. Die SEWASTOPOL wurde 1909 in St. Petersburg auf Kiel gelegt, im Oktober 1911 vom Stapel gelassen und im November 1914 fertiggestellt. Während des Ersten Weltkrieges diente sie in der Baltischen Flotte der russischen Marine. Nach der sowjetischen Revolution wurde sie in PARISCHSKAJA KOMMUNA (Pariser Kommune) umbenannt.

Diese Sondermarke aus der Sowjetunion MiNr. 5220 zeigt die SEWASTOPOL:

IMG_0001.jpg
Gedruckt wurde diese Marke in Bogen zu 25 Stück.

Hier zeige ich euch einen kompletten Bogen, wie er für Sammlerzwecke am 22.09.1982, dem Ersttag, gestempelt wurde:

IMG.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu GANGUT-Klasse