Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Ganzsachen Postkarten Wappenlöwe im großen Oval (1879-1889) Michel P 3 / Bulphila PC 3. Antwortkarte

Michel P 3 / Bulphila PC 3. Antwortkarte

Hier finden die Postkarten mit Eindruck eines Wertzeichens der Freimarkenausgabe "Wappenlöwe im großen Oval" ihre Heimat in unserem Forum.
Solche Postkarten erschienen von 1879 bis 1889, wobei der MICHEL Ganzsachen-Katalog Europa Ost 1994/5 insgesamt 9 verschiedene Hauptnummern "P 1" bis "P 9" aufführt.

Moderatoren: Rüdiger, Kasper

Bulgarien 1884
10 Stotinki Ausland-Antwortkarte (Antwortteil anhängend) 2 sprachige Überschrift
Maße der abgebildeten Karte 141 x 181 mm
Karmin/schwarz auf cremefarbenem glattem Karton mittlerer Stärke

PC 3.jpg
Frageteil
PC 3 Det.jpg
Frageteil Detailansicht

PC 3 Ant Versuch1.jpg
Antwortteil
PC 3 Ant Det.jpg
Antwortteil Detailansicht

Hallo Kasper,

kann man dein cremefarben mit dem rahmfarben der MICHEL-Kartonfarben gleichsetzen?

MICHEL (GSKatalog Europa Ost 2004/2005, den das Gros der sammelnden Leser haben dürfte) teilt als Kartonfarbe für die MICHEL P 3 weiß mit. "Creme" wäre auf keinen Fall "Weiß".

Liebe Grüße
Matthias

Lieber MatthiasH,

zur allgemeinen Farbproblematik.

Anhand der hier unten abgebildeten 4 Vergleichsmaterialien kann jeder Sammler selber entscheiden was es mit den katalogisierten Karten-Farben so auf sich hat.
Die Karten die ich hier im Forum beschreibe liegen allesamt vor (!!!). Natürlich werden äußere Einflüsse wie z.B. Sonneneinwirkung oder schlechte Lagerung bei den Beschreibungen berücksichtigt.
- Ich hoffe mit den gezeigten Beispielen deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben.
"Meine" Beschreibung "Cremefarben" resultiert aus den in meinen Sammlungen vorhandenen Vergleichsmaterialien und definitiv verkehrt angegebene Farben der diversen Kataloge übernehme ich nicht.

Mein Fazit: Kataloge können dem Sammler nur einen sehr groben, begrenzten, Überblick vermitteln.
- Für die "philatelistische Wahrheit" kann nur der "philatelistische Forscher" zuständig sein, niemals die Kataloghersteller !

Weiß,meine Vorstellung Bul.PC 235
A Vergleich a.jpg
Weiß, lt. Michel P 3

Rahmfarben lt. Michel P 7b
A Vergleich b.jpg
Cremefarben,meine Vorstellung

Hallo Kasper,

vielen Dank für deine darstellende Antwort.

Die Problematik der Kartonfarben habe ich in diesem Forum schon einige Male anklingen lassen.

Bei deiner philatelistischen Kartonfarbe cremefarben (Synonyme: creme, cremefarbig) kann es tatsächlich zu Fehlinterpretationen des betrachtenden Auge führen. Die alternative Schreibvariante ist ja crème/crèmefarben.

Im Deutschen sollte die Bedeutung der Farbbenennung cremefarben „gelblich weiß“ (gelblich [weiß]) sein. Wobei es gerade für die jugendlichen Einsteiger in das Sammelgebiet der Postkarten, und somit der Kartonfarben, sicherlich einfacher ist sich „gelblich [weiß]“ vorzustellen, als „cremefarben“?

Riskant wäre im philatelistischen Sinne die Schreibvariante „crème/crèmefarben“, denn das französische Wort „crème“ entspricht für viele Philatelisten „rahmfarben“.

Der Kartonfarbenvergleich mit anderen Stücken ist immer eine gute Antwort.

Liebe Grüße
Matthias

Hallo Kasper,

zum Thema "cream/creme/rahmfarben" habe ich dir diesen Ausschnitt mal vergrößert.
rahmfarben-crème-cream.jpg

Liebe Grüße
Matthias

Lieber MathiasH,

auch hier vielen Dank.
Werde die Kartonfarben nach und nach, sowie es die Zeit erlaubt, am Michel-Farbenführer anpassen. Das macht definitiv Sinn.
- In der Abbildung ist die Karte P 4 unterhalb der Farben-Auswahl zu sehen. Die Farbe, die der Originalfarbe am nächsten kommt ist, meiner Meinung nach, hellchromgelb. Dies zeigt die "wahren Ausmaße" der Farbproblematik, denn haargenau trifft auch diese nicht zu.
Ich habe deshalb die Farben des P 4 Kartons mit "etwa hellchromgelb" bereits neu beschrieben, damit, wie du treffend gesagt hast, die NeusammlerInnen eine etwas genauere Vorstellung bekommen.

Farbführer.jpg

Nochmals vielen Dank und bitte weiter so !

Liebe Grüße
Kasper

Zurück zu Wappenlöwe im großen Oval (1879-1889)