Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Bulgarien Ganzsachen Postkarten Wappenlöwe im großen Oval (1879-1889) Michel P 5 a + b / Bulphila PC 5 a. + b.

Michel P 5 a + b / Bulphila PC 5 a. + b.

Hier finden die Postkarten mit Eindruck eines Wertzeichens der Freimarkenausgabe "Wappenlöwe im großen Oval" ihre Heimat in unserem Forum.
Solche Postkarten erschienen von 1879 bis 1889, wobei der MICHEL Ganzsachen-Katalog Europa Ost 1994/5 insgesamt 9 verschiedene Hauptnummern "P 1" bis "P 9" aufführt.

Moderatoren: Rüdiger, Kasper

Bulgarien 1886
5 Stotinki Inlandkarte, Text bulgarisch.
MiNr. P 5 a :
Maße der abgebildeten Karte 143 x 95 mm
Überschrift ОТВОРЕНО ПИСМО in in Grotesk.
Textfarbe graugrün auf braun-gelblichem, glattem Karton mittlerer Stärke.
MiNr. P 5 b :
Wie oben, jedoch mit den Maßen 141 x 93 mm
Textfarbe dunkelgrün auf weißem, glattem Karton mittlerer Stärke.

5 a
5 a.jpg

5 b
5 b.jpg

Hallo Kasper,

gestern konnte ich mir nach dem Flohmarkttrubel den vermittelten Bulphila für ein paar Tage ausleihen.

In diesem steht auf Seite 3, dass die Maße der Postkarten 1-59 "140:90 mm" seien. Deine eingestellten Stücke sind alle um die "1400:900".

Unterscheiden sich deine beiden eingestellten Stücke 5a und 5b auch in den Maßen der "Umrandung"?
file.php-5a1.jpg
file.php-5b1.jpg

Liebe Grüße
Matthias

Lieber MathiasH,

vielen Dank mal wieder für deine Aufmerksamkeit. (Niemand ist perfekt)
- Ich habe sämtliche Maße geändert 1400 x 900 mm wäre wahrlich etwas groß. Soll natürlich 140 x 90 mm. sein.
Diese angegebenen Maße beziehen sich nur auf die Kartenaussenkanten der gezeigten, mir vorliegenden, Karten um zu dokumentieren daß nicht immer Maßgenau gearbeitet wurde beim Beschnitt.
Bei den sich in meiner Referenzsammlung befindenden Karten gibt es Unterschiede von bis zu 4 mm. pro Kantenlänge. (!!)

Die Maße der inneren Umrandungen betragen bei meinen abgebildeten Stücken (5a + 5b) jeweils 128 x 78 mm.

Liebe Grüße
Kasper

Zurück zu Wappenlöwe im großen Oval (1879-1889)