Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Eulen = Strigiformes Eigentliche Eulen = Strigidae Kubaeule

Kubaeule

Die Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae) ist die größere der beiden Familien der Eulen (Strigiformes).
Bis auf die Antarktis haben Vertreter dieser Familie alle Kontinente besiedelt; sehr viele Arten sind Inselendemiten.
Im Gegensatz zu den in Größe und Aussehen recht einheitlichen Schleiereulen sind die Vertreter der Eigentlichen Eulen sehr variabel.
Die schwersten und größten Arten erreichen eine Länge von über 70 Zentimetern und ein Gewicht von annähernd 4 Kilogramm.
Die kleinsten sind dagegen nur gut sperlingsgroß. Weibchen sind meist etwas schwerer, gelegentlich auch deutlich schwerer als Männchen.
König und Weick unterscheiden 24 Gattungen mit 214 Arten, von denen 56 Arten in unterschiedlichen Gefährdungsstufen der IUCN gelistet sind.
Unter ihnen sind 11 Arten stark gefährdet (endangered) und 4 vom Aussterben bedroht (critically endangered).
In prähistorischer und historischer Zeit starben mindestens 8 Arten aus. Alle waren Inselendemiten.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 11. Apr 2023, 14:13

Beiträge: 52665
Wohnort: Trier
Die Kubaeule (Margarobyas lawrencii, Syn.: Gymnoglaux lawrencii) ist eine Eulenart der Gattung Margarobyas aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae). Sie hat eine Länge von 20 bis 23 Zentimetern und ein Gewicht von etwa 80 Gramm. Sie lebt auf Kuba und der Isla de la Juventud ( eine Nachbaruinsel von Kuba).
Diese Marke aus Kuba (MiNr 2058) bildet eine Kubaeule (Margarobyas lawrencii) ab. Michel nennt sie Kubakauz (Gymnoglaux lawrenci), wobei bei der lateinischen Bezeichnung (und auf der Marke) ein "i" fehlt.

20230409_0004.jpg

Zurück zu Eigentliche Eulen = Strigidae

cron