Switch to full style
Die Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae) ist die größere der beiden Familien der Eulen (Strigiformes).
Bis auf die Antarktis haben Vertreter dieser Familie alle Kontinente besiedelt; sehr viele Arten sind Inselendemiten.
Im Gegensatz zu den in Größe und Aussehen recht einheitlichen Schleiereulen sind die Vertreter der Eigentlichen Eulen sehr variabel.
Die schwersten und größten Arten erreichen eine Länge von über 70 Zentimetern und ein Gewicht von annähernd 4 Kilogramm.
Die kleinsten sind dagegen nur gut sperlingsgroß. Weibchen sind meist etwas schwerer, gelegentlich auch deutlich schwerer als Männchen.
König und Weick unterscheiden 24 Gattungen mit 214 Arten, von denen 56 Arten in unterschiedlichen Gefährdungsstufen der IUCN gelistet sind.
Unter ihnen sind 11 Arten stark gefährdet (endangered) und 4 vom Aussterben bedroht (critically endangered).
In prähistorischer und historischer Zeit starben mindestens 8 Arten aus. Alle waren Inselendemiten.
Antwort erstellen

Kläfferkauz

So 17. Mär 2019, 11:12

Der Kläfferkauz (Ninox connivens; engl.: barking owl) ist eine Eulenart aus der Gattung der Buschkäuze (Ninox) in der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae). Er erreicht eine Körperlänge von 38 bis 44 Zentimetern, wovon 14,3 bis 19,8 Zentimeter auf den Schwanz entfallen. Sein Gewicht liegt zwischen 425 und 510 Gramm. Er ist in Australien und auf Neuguinea weitverbreitet.
Auf dieser selbstklebenden Marke aus Australien (MiNr 1670) ist ein Kläfferkauz (Ninox connivens) abgebildet. Im Michel wird er Bellhabichtskauz (Ninox connivens) genannt

20190315_0031.jpg
Antwort erstellen