Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Corvoidea Rabenvögel = Corvidae Rotschnabelschweifkitta

Rotschnabelschweifkitta

Rabenvögel sind mittelgroße bis sehr große Singvögel mit meist kräftigem Schnabel und robustem Körperbau, die im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte eine Vielzahl verschiedener Lebensräume besiedelt haben und mit Ausnahme des südlichen Südamerikas und der Antarktis weltweit verbreitet sind.

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 4. Jun 2017, 17:42

Beiträge: 46829
Wohnort: Trier
Der Rotschnabelschweifkitta (Urocissa erythrorhyncha) zählt innerhalb der Familie der Rabenvögeln (Corvidae) zur Gattung der Kittas (Urocissa). Er erreicht eine Gesamtlänge von etwas über 50 Zentimeter und ein Gewicht von 200 bis 250 Gramm. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom westlichen Himalaya, über China bis nach Vietnam. Er ist in Bangladesch, Kambodscha, China, Indien, Laos, Myanmar, Nepal, Thailand und Vietnam weit verbreitet.
In einer Serie "einheimische Vögel" ist in Indien eine Marke (MiNr 464) erschienen, die auf diesem Umschlag zur Frankatur verwendet wurde.

20170604.jpg

Zurück zu Rabenvögel = Corvidae

cron