Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Corvoidea Würger = Laniidae Raubwürger (Lanius excubitor)

Raubwürger (Lanius excubitor)

Die Würger sind kleine bis mittelgroße Vögel. Die meisten Arten sind 16 bis 25 Zentimeter lang, nur die Arten der Gattung Corvinella erreichen mit ihren extrem verlängerten Schwanzfedern bis zu 50 Zentimeter Länge. Die Würger besitzen oft ein auffällig kontrastreich gefärbtes Gefieder, wobei die Farben Schwarz, Weiß, Grau und Rotbraun überwiegen. Ihrer räuberischen Lebensweise ist der leicht gebogene Schnabel mit hakiger Spitze (dem sogenannten „Würgerzahn“) angepasst.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 2. Jul 2015, 15:12

Beiträge: 2539
Die belgische MiNr. 2827 (1998) aus der Vogel-Motiv-Freimarkenserie zeigt einen Raubwürger (Lanius excubitor).
Belgien 1998, MiNr. , Neuntöter-2.jpg
Dieser gehört wie der Neuntöter zur Familie der Würger (Laniidae).

"Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae) und in Mitteleuropa die häufigste Würgerart. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.

Zu seiner Nahrung zählen vorwiegend Großinsekten, aber auch kleine Säugetiere und Vögel. In großen Teilen Europas und dem westlichen Asien heimisch, brütet er in halboffenen Landschaften, die ein gutes Angebot an Hecken und Sträuchern aufweisen. Die Nester werden bevorzugt in Dornsträuchern angelegt. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft musste der Neuntöter in Mitteleuropa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts große Bestandseinbußen hinnehmen. Der Zugvogel überwintert im südlichen Teil Afrikas.", mehr Interessantes zu diesem Würger könnt ihr hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Neunt%C3%B6ter" target="_blank

Fotos aus der Wikipedia-Commons-Quelle zeigen die Färbung des Federkleides.
1024px-Lanius_collurio_male_am.jpg
Neuntöter.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Hier die oben gezeigte Marke auf einer dekorativen MaxiCard.
Belgien 1998, MiNr. , Neuntöter-1.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 14448
Dieses Motiv erschien auch in Doppelnominale, MiNr. 3036 w:

IMG - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Der Neuntöter (Lanius collunio) diente als Motiv für diese Freimarke in Doppelnominale, MiNr. 2931:

IMG.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 9. Jan 2019, 11:53

Beiträge: 46856
Wohnort: Trier
Das gleiche Motiv mit dem Neuntöter (Lanius collurio) wurde auch bei einer Rollenmarke (MiNr 2982) in einem etwas anderen Format verwendet. Dass diese Marke aus einem Automaten stammt, lässt sich leicht am "Zuschnitt" erkennen.

20190109_0008.jpg

Beitrag Fr 1. Nov 2019, 10:57

Beiträge: 46856
Wohnort: Trier
Eine Europamarke aus dem Kosovo (MiNr 467) ist in einem Block (MiNr Block 50) mit einer Kohlmeise (Parus major), einem Neuntöter (Lanius collurio) und einem Steinrötel (Monticola saxatilis) erschienen.

20191031_0016.jpg


Zurück zu Würger = Laniidae