Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Corvoidea Würger = Laniidae Schnäpperwürger

Schnäpperwürger

Die Würger sind kleine bis mittelgroße Vögel. Die meisten Arten sind 16 bis 25 Zentimeter lang, nur die Arten der Gattung Corvinella erreichen mit ihren extrem verlängerten Schwanzfedern bis zu 50 Zentimeter Länge. Die Würger besitzen oft ein auffällig kontrastreich gefärbtes Gefieder, wobei die Farben Schwarz, Weiß, Grau und Rotbraun überwiegen. Ihrer räuberischen Lebensweise ist der leicht gebogene Schnabel mit hakiger Spitze (dem sogenannten „Würgerzahn“) angepasst.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 2. Okt 2018, 17:52

Beiträge: 51843
Wohnort: Trier
Die Schnäpperwürger (Platysteiridae) bilden eine 31 Arten und sechs Gattungen umfassende Familie von Singvögeln, die früher als Unterfamilie der Fliegenschnäpper angesehen wurde.
Hier können nun alle Arten dieser Familie gezeigt werden.

Beitrag Di 2. Okt 2018, 18:02

Beiträge: 51843
Wohnort: Trier
Der Drosselwürger (Lanioturdus torquatus), der auch Erdschnäpper genannt wird, ist ein Singvogel der Gattung Lanioturdus in der Familie der Schnäpperwürger (Platysteiridae). Er kommt nur um Westen von Angola und Namibia vor.
Hier auf dieser Marke aus Südwestafrika (MiNr 392) werden uns zwei Drosselwürger (Lanioturdus torquatus) gezeigt.

20181002_0009.jpg


Zurück zu Würger = Laniidae