Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Asien China Kiautschou China - Kiautschou

China - Kiautschou

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 29. Mär 2014, 17:54

Beiträge: 17408
Kiautschou war ein 1898 vom Kaiserreich China an das Deutsche Kaiserreich verpachtetes Gebiet im Süden der Shandong-Halbinsel an der chinesischen Ostküste.

Hauptstadt war Tsingtau (heute Qingdao geschrieben – zu Deutsch „grüne Insel“), die Stadt Kiautschou nordwestlich der Bucht war nicht Teil der Kolonie Kiautschou!

Grund für den Erwerb der Kolonie durch die Erzwingung eines Pachtvertrages mit China war der Wunsch nach einem Flottenstützpunkt für die Kaiserliche Marine in Ostasien.

Im Ersten Weltkrieg kam Kiautschou nach der Kapitulation der deutschen Garnison im November 1914 unter die Verwaltung des Japanischen Kaiserreichs.

Hier der im Januar 1909 ausgegebene 10 Cents Wert der Freimarken mit dem Motiv Kaiseryacht SMS HOHENZOLLERN, gedruckt auf Papier mit Wasserzeichen Rauten, MiNr. 31, gestempelt in Tsingtau am 01.07.1914:

IMG.jpg
IMG_0001 - Kopie (2).jpg
Die Marke zeigt eine Firmenlochung = Perfin "D. A. B.", wobei beim "B." unten einige Löcher nicht richtig ausgestanzt wurden, so dass die Lochung wie "D. A. R" aussieht.

Diese Firmenlochung benutzte die Deutsch-Asiatische Bank, um ihre Freimarkenbestände vor Mißbrauch zu schützen.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Kiautschou

cron