Do 21. Nov 2013, 21:42
Hong Kong Island liegt in der Mündung des Perlflusses im Süden Chinas. In den 1840er Jahren nahm Großbritannien die Insel sowie die gegenüber liegende Halbinsel Kowloon als Kolonie in Besitz. 1898 pachtete Großbritannien für 99 Jahre das angrenzende Festland sowie 235 größere und kleinere Inseln. Damals schienen 99 Jahre eine lange Zeit, aber 1997 war diese Zeit abgelaufen.
Es stand frühzeitig fest, dass China den Pachtvertrag nicht verlängern würde. Großbritannien und China verständigten sich darauf, dass die gesamte Kronkolonie Hongkong an China fällt, aber sein kapitalistisches Wirtschaftssystem erhalten bleibt ("Ein Land, zwei Systeme").
Hongkong hat eine eigene Flagge sowie eine eigene Mannschaft bei den Olympischen Spielen. Die Währung - der Hongkong-Dollar - ist erhalten geblieben, und Hongkong gibt eigene Briefmarken mit der Landesbezeichung "Hong Kong, China" heraus.
In den nächsten Beiträgen werde ich die beiden Dauermarkenserien Sehenswürdigkeiten und Kontraste vorstellen, die 1999 und 2002 erschienen sind.
Mo 25. Nov 2013, 23:38
Eingangs hatte ich ja schon die Dauermarkenserie
Kontraste angekündigt. Hier kommt sie nun.
Auf den Marken dieser Serie werden - wie der Name schon sagt - Kontraste, zum Beispiel zwischen Tradition und Moderne oder zwischen West und Ost dargestellt. Da Hongkong rund 150 Jahre lang britische Kronkolonie war, gibt es in Hongkong sowohl westlich-europäische als auch östlich-asiatische Einflüsse.

- 10 Cent: Radar / Luopan
Ein Luopan ist ein Kompass für Geomanten. Das sind Fachleute für Fengshui, einer chinesischen Lehre, die sich mit der Harmonie zwischen dem Menschen und seiner Umgebung beschäftigt.

- 20 Cent: Taschenrechner / Abakus
Während der Taschenrechner ein modernes Hilfsmittel für Berechnungen ist, hat der Abakus dies schon vor mehreren 1000 Jahren getan.

- 50 Cent: Räucherwerk / Glasmalerei
Das Räucherwerk steht sinnbildlich für buddhistische Tempel, während die Glasmalerei ein Symbol für christliche Kirchen ist.