Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur zum Sammelgebiet Postgeschichte Vorphilatelie

Vorphilatelie

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 28. Apr 2014, 10:22

Beiträge: 2539
Wer sich schon frühzeitig für die "Vorphilatelie" (die postalische Zeit vor dem Erscheinen der ersten Briefmarke in den jeweiligen deutschen Ländern) interessiert und dies auch alles nachlesen möchte, dem können die beiden Bände von Dr. Joachim Helbig sicher eine gute Hilfe sein.

Band 1: Deutung von Gebührenvermerken auf Briefen
johelbig1.jpg


Band 2: Sammeln und Verstehen
johelbig2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 28. Apr 2014, 10:26

Beiträge: 2539
Ein guter Anlaufpunkt für Fragen aller Art ist sicher der Deutsche Altbriefsammler-Verein e.V. (Kürzel: DASV). Aus dem großen Bestand seiner Publikationen sei der folgende Titel stellvertretend gezeigt.

"Postgeschichtliche Belege - thematisch bearbeitet" (Autor: Gerhard Binder)
altbriefsammlerverein1.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 4. Mai 2014, 15:35

Beiträge: 2539
Etwas für den spezialisierten Altbriefsammler: PORTOTAXEN UND STEMPEL der GRANDE-ARMEE in Deutschland - 1805 - 1813. Autor: Rolf-Dieter Wruck. Erschienen 1993, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
vorphila-spezialthema-grüneleinwand.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Di 13. Mai 2014, 14:23

Beiträge: 2539
Mit dem Nachdruck des "Regulativ über die Preußische Porto-Taxe" hat jeder Interessierte eine einfache Möglichkeit zur Bestimmung der Porti früher preußischer Briefe (das Regulativ trat am 1.1.1825 in Kraft und war, abgesehen von wenigen Änderungen, bis Ende Oktober 1844 gültig).
preussischePortoTaxe1825.jpg


Herausgegeben wurde diese Broschüre von der ArGe Preußen für Philatelie und Postgeschichte e.V. und ist bei der ArGe vielleicht noch zu haben.

Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Literatur zum Sammelgebiet Postgeschichte