Switch to full style
In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!
Antwort erstellen

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Mi 27. Feb 2019, 20:37

Aus der Serie Industrie und Technik Bund der Wert zu 110 Pf mit korrigiertem Bogenwertzähler 44,00:

83n.jpg

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Mi 27. Feb 2019, 20:38

Aus der Serie Frauen Bund der Wert zu 5 Pf mit korrigiertem Bogenwertzähler 2,00:

83o.jpg

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Mi 27. Feb 2019, 20:38

Und der Wert zu 500 Pf mit korrigiertem Bogenwertzähler 200,00:

83p.jpg


Beste Grüße

Bernd

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Fr 8. Mär 2019, 21:37

Hallo zusammen,

mir ist hier ein Beleg mit zwei 3-er-Streifen der Bund Mi.Nr. 1425 Friedrich Silcher aus der rechten unteren Bogenecke aufgefallen. Zum einen sind in den jeweiligen Ecken rechts im Seitenrand die Formnummern 1 und 2 zu sehen. Diese Stellung der Formnummer ist schon etwas ungewöhnlich für Bund-Ausgaben. Dazu fällt noch der Farbkeil auf dem Randstück der untersten linken Marke ins Auge. Hier haben wir eine sogenannte Seitenkantenmarkierung. Der Beleg ist für 1,50 € plus Porto in meine Sammlung gewandert.

95a.jpg

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Fr 8. Mär 2019, 21:38

Als weiteres interessantes Sammelstück zeige ich hier eine Bund Mi.Nr. 346 50 Jahre Pfadfinder als postfrisches 8-er-Bogenteil aus der linken oberen Bogenecke. Hier fällt im 3. senkrechten Seitenrand der Steuerstrich auf:

95b.jpg

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Fr 8. Mär 2019, 21:38

Und passend zur Marke noch die rechte untere Bogenecke als 4-er-Block mit der Formnummer 4:

95c.jpg


Beste Grüße

Bernd

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Do 14. Mär 2019, 20:35

Hallo zusammen,

mir ist hier ein Beleg mit einer Mehrfachfrankatur der Bund Mi.Nr. 1084 Europäische Denkmalschutzkampagne in die Hände gefallen. Bei den Oberrandstücken 18,00 und 30,00 fallen die Farbregisterstriche ins Auge, so dass ich mir den Beleg sofort für kleines Geld gesichert habe. Gestempelt wurde der Beleg, der als Einschreiben befördert wurde, am 15.1.81 mit dem Bonner Ersttagssonderstempel.

97.jpg


Beste Grüße

Bernd

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Mi 27. Mär 2019, 20:35

Hallo zusammen,

heute kann ich mal wieder ein neues Stück aus der Serie „interessanter Bogenrand“ zeigen. Eigentlich haben wir hier einen ganz normalen Ersttagsbrief der Ausgabe Bund „200 Jahre Brandenburger Tor Berlin“. Frankiert wurde er mit einem 4-er-Block aus der linken oberen Bogenecke und lief als Einschreiben. Gestempelt wurde der Beleg mit dem Ersttagssonderstempel Berlin vom 8.1.1991. Wie gesagt, so gesehen ein normaler Beleg.

120a.jpg


Nun schauen wir aber mal genauer hin: Über dem Reihenwertzähler 20,00 entdecken wir im Oberrand noch einen schwarzen waagerechten Strich, einen Farbregisterstrich. Der sollte normalerweise bei dieser Ausgabe bei der Bogentrennung mit abgeschnitten worden sein, durch unsaubere Schnitteinstellung ist er allerdings zu meinem Glück!) erhalten geblieben und kann somit hier vorgestellt werden. Ein in meinen Augen Traumbeleg, den ich für einen ganzen Euro plus Porto bei ebay erwerben konnte. Wie heisst es immer so schön? Augen auf…


Beste Grüße

Bernd

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Di 30. Apr 2019, 19:47

Hallo zusammen,

für einen Sammlerfreund habe ich einige postfrische Eckränder aus der jeweiligen rechten unteren Bogenecke mit Formnummer erhalten können, die vor dem „Verschwinden“ in seinen Alben hier noch gezeigt werden sollen:

Den Anfang macht das Sammelgebiet Berlin, hier mit dem Wohlfahrtssatz von 1969 (Mi.Nr. 348 – 351) mit Formnummern 1 und 2:

171a.jpg

Re: Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Di 30. Apr 2019, 19:47

Dann der Jugend-Satz von 1981 (Mi.Nr. 641 – 644) mit Formnummern 1 und 2

171b.jpg
Antwort erstellen