Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14453
Und ganz dezent links oben in der Bogenecke habe ich auch beim Eckrand 1 dieser Ausgabe einen Bogenrandzudruck entdecken können:

IMG.jpg
IMG - Kopie (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2539
Wer Belgien mit in seine Kollektionen aufnimmt, kann die Bogenrandinformationen nach Plattennummern sortieren. Hier ein Beispiel für die Platte 1.
Belgien BuchFink Platte 1.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 14453
Hier hat ein Philatelist einen FDC mit allen vier Eckrändern jeweils mit Bogenschneidemarkierung "hergestellt":

IMG_0011 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

mich hatte kürzlich ein Sammlerfreund auf eine Besonderheit bei der Dauerserie Sehenswürdigkeiten angesprochen. Er hat Belege erhalten, auf denen Marken vom rechten Bogenrand kleben und neben den waagerechten Standstrichen ganz rechts noch eine senkrechte Farblinie zu sehen ist. Normalerweise ist der senkrechte Farbbalken nur auf dem linken Bogenrand zu sehen. Diese Erscheinung tritt auf, wenn die Bogenränder nicht wie geplant beschnitten wurden und Überbreite haben. Aus meiner Sammlung kann ich hier einige Stücke belegen, theoretisch kann diese Erscheinung auf allen Wertstufen von Bund und Berlin auftreten.

Beginnnen möchte ich mit dem Wert zu 5 Pf, zum besseren erkennen habe ich noch ein weisses Papierstück unter den Rand gelegt. Hier ist noch eine weitere Besonderheit zu sehen, ein "Höcker" auf dem unteren Standstrich links oben. Das könnte ein Plattenfehler sein, ich habe diese Erscheinung schon häufiger mal gesehen.

f1 (4).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann eine grössere Einheit der Wertstufe 33 Pf:

f1 (5).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Bei der 45 Pf-Marke ist der senkrechte Farbrand auch ohne die Unterlage sichtbar:

f1 (6).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auch bei der 100-Pf-Wertstufe ist er schön sichtbar:

f1 (7).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Schön auch der Wert zu 140 Pf, hier erkennt man sogar die Überlappung in der unteren Ecke, die weiter oben schon mal vorgestellt wurde.

f1 (8).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein besonders breiter senkrechter Farbstreifen ist bei der 170 Pf-Marke vorhanden:

f1 (9).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Bei dem 400 Pf-Wert ist zwar leider der Oberrand gefaltet, aber der Seitenrand (auf den es ja in erster Linie ankommt) ist ungefaltet. Von daher ist es trotzdem ein vollwertiges Belegstück dieser Randerscheinung.

f1 (10).jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein

cron