Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann ist mir eine Marke aufgefallen, wo der Zudruck rechts im senkrechten Rand neben der Marke angebracht wurde:


176e.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Wir sind noch auf dem rechten Bogenrand, daher das nächste Stück im Bild. Hier ist der Zudruck im unteren Eckrandstück ganz rechts unten im Feld neben der Formnummer angebracht worden.

176c.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Eine Ausgabe liegt mir vor, bei der ist der Zudruck LINKS oben neben dem Reihenwertzähler:

176d.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Bei den Ausgaben „normal“ rechts oben (wie im eben ersten gezeigten Beispielbild) habe ich bei den einzelnen Sondermarken unterschiedliche Grössen der korrigierten Bogenwertzudrucken festgestellt. Innerhalb der Ausgabe selber sind sie aber in gleicher Form. Hier eine kleine Übersicht:


176g.jpg
176h.jpg
176a.jpg
176b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Bei einer Ausgabe ist mir eine Abweichung aufgefallen. Einmal die normale Ausgabe:

177b.jpg


Und hier die „Abart“, hier ist die erste Ziffer 2 beschädigt.

177c.jpg


Einmal beide Marken im Vergleich:

177a.jpg


Da fällt auch noch auf, dass die beiden Zudrucke in unterschiedlicher Höhe angebracht wurden.


Man sieht also, auch das ist ein spannendes Sammelgebiet, wo es noch vieles zu entdecken gibt.




Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Noch ein Nachtrag: Eben gerade beim Einstellen des Bildes auf dem Monitor ist mir noch etwas aufgefallen:

Die Nullen hinter dem Komma!!! Bei der einen Marke mit der gebrochenen 2 ist links eine dickere Null, bei der anderen rechts. Auchdas ist interessant, da müssen ja 2 verschiedene Zusammenstzungen vorhanden sein.


177a1.jpg



Kaum habe ich das neue Bild hochgeladen, fällt noch etwas auf: Die Nullen VOR dem Komma, auch die sind auf beiden Marken unterschiedlich. Langsam wird mir das unheimlich... ;)

Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

Richtig interessant wird es, wenn neben dem korrigierten Bogenwertzähler noch die üblichen Bogenrandmarkierungen sichtbar sind. Hier habe ich einen Schneidewinkel rechts oben in der Ecke.

179c.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Die ganzen gestern gezeigten Marken hatten alle den „Stempel“ von Frankfurt am Main. Es gibt auch noch weitere „Stempel“, hier einmal von Weiden:

179a.jpg




Die von der Versandstelle Berlin vertriebenen Marken haben auch noch den Berlin-„Stempel“, davon liegt mir aber leider noch keiner vor.


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und auch der Ersttagssonderstempel wurde genutzt. Hier kann ich den von Bonn zeigen, den Berliner habe ich leider auch noch nicht im Bestand.

179b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Wir haben gestern in meinem 2. Beitrag in dieser Serie ja schon ein Stück der Ausgabe Berlin gesehen (der senkrechte 3-er-Streifen mit Andreaskreuz). Von den Berlin-Ausgaben gibt es zum Teil die gleichen Varianten wie von Bund. Nachfolgend kann ich einige vorstellen:

Zuerst der übliche in der Bogenecke rechts oben waagerecht:

180e.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein

cron