Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Portomarken Niederlande

Portomarken Niederlande

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 6. Feb 2016, 21:07

Beiträge: 310
Hallo in die geneigte Runde der DPhJ`ler,

in einem Konvolut mit losen Marken, Briefstücken oder nur kurz gerissener Kiloware usw. fand ich diesen Brief.

Zunächst sehr auffällig war das große Sichtfenster für die Anschrift. Leider so ohne Anschrift.
Auch der Text oberhalb würde ich ohne niederländische Sprachkenntnis :( mit "Staatsbetrieb der Post und Telegrafen-
verwaltung - Stück mit Porto belasten" übersetzen.

Auf Brief habe ich die aufgeklebte Portomarke bisher noch nie gesehen.
Folgende Fragen möchte ich mal loswerden:
- ist 15 Cent eine niedrige Wertstufe? Vielleicht gab es in den Niederlanden Ortsporto?
- ist diese Marke - weil von der Post verwendet - so ähnlich wie eine Dienstmarke anzusehen? So meine Vermutung wg.
Staatsbetrieb?
- vielleicht gab es in den Niederlanden nicht die Möglichkeit per Postsache die Briefe weiterzuleiten, wenn die im Hause
der Post, d.h. eine Innendienstverwendung zwischen Postämtern oder Zweigstellen der Zentralen Postverwaltung?

Bin gespannt, was hierzu ermittelt werden kann. Vielen Dank im Voraus.
Biref Niederlande Portomarke06022016.jpg
Brief mit Druckvermerk II-´57


Grüße an alle
LR/07/576/GL

Beitrag Sa 20. Feb 2016, 09:25

Beiträge: 14389
Hallo LR/07/576/GL,

in solchen Umschlägen der niederländischen Post wurden Postsendungen, die mit Nachporto belastet wurden, eingelegt, und das beim Empfänger zu erhebende Nachporto wurde in Portomarken verklebt.

Hier ein weiteres Beispiel aus einem aktuellen Angebot, welches diese Vorgehensweise dokumentiert:

NT191107.jpg
Quelle: http://www.postalhistory.com/photo.asp? ... 2FNT191107

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein