Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Geschichte erleben!

Geschichte erleben!

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 26. Okt 2013, 19:09

Beiträge: 24
Wohnort: Oberharz
Da ich sonst keine Idee habe, wo dieser Beitrag hinpassen könnte, zeige ich ihn einfach hier und mache einen Thread daraus, bei dem jeder mitmachen darf.
Philatelie ist sehr vielschichtig, manchmal ist es sinnvoll über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, dadurch lernt man sehr viel neues kennen und kann seinen Horizont erweitern.

Als erstes Beispiel dafür dient dieser Brief, den ich heute für einen Euro in Sindelfingen bekommen habe. Eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber ich habe gesehen, dass der Brief noch seinen Inhalt hat. Also habe ich zugegriffen.

Scan089.jpg


Darin enthalten waren insgesamt 3 Dokumente, 2 davon Traueranzeigen/Nachrufe und eine Bekanntmachung einer Hochzeit. Den Namen in den Traueranzeigen habe ich recherchiert und bin auf den Bildhauer Prof. Georg Busch gestoßen, der einer bekannten Bildhauerfamilie angehört und für seine christlichen Kunstwerke bekannt ist. Nähere Informationen findet ihr auf dieser sehr informativen Homepage: http://www.busch-steinheim.de/46801.html
Hier die Traueranzeigen:

Scan085.jpg
Scan086.jpg

Scan088.jpg


Aus der Kombination mit der Heiratsanzeige werde ich noch nicht schlau, besonders da alle drei Dokumente die Nummer 0024 zeigen, was in meinen Augen kaum Zufall sein kann. Hier die Heiratsanzeige:

Scan087.jpg


Bei der Braut handelt es sich wohl um die Tochter von Georg Busch.

Da mir noch nicht alle Zusammenhänge klar sind, habe ich den Freundeskreis der Bildhauerfamilie Busch e.V. mit der Bitte um weitere Informationen angeschrieben. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben schreibe ich es hier natürlich!

An diesem Beispiel sieht man sehr gut, wie die Philatelie die Brücke zur Geschichte bilden kann, ohne diesen Brief hätte ich womöglich nie etwas über die Bildhauerfamilie Busch gelernt.

Falls jemand ähnliche Geschichten zur Geschichte hat, immer her damit!
Schöne Grüße,
Jonas

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein

cron