Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Ideensammlung: Sammlungsideen

Ideensammlung: Sammlungsideen

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 2. Okt 2023, 15:05

Beiträge: 14458
Hier sollen Ideen für philatelistische Sammlungen aller Art vorgestellt werden!

Ideal wäre für jede Idee ein Bildbeispiel!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14458
Für das Motiv Schneemänner kann man sich gerade in der kalten Jahreszeit erwärmen!

Hier ein Postwertzeichen aus Österreich als Bildbeispiel dazu:

015.jpg
Hier ein weiteres, zu diesem Motiv passendes Postwertzeichen aus ÖSTERREICH:

201809121.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Hier im DPhJ-Forum findet man aktuell bereits 32 Beiträge zum Motiv Schneemänner!


Beiträge: 14458
Humor von Drüben - DDR-Witze

20180910_0008.jpg

20180911.jpg

Was passiert, wenn der Fernsehturm in Berlin Richtung Westberlin umfällt?
Dann kann man mit dem Fahrstuhl in den Westen fahren!
berliner fernsehturm 1969-1.jpg

Warum klebten die Ullbricht-Briefmarken immer so schlecht?
Stamps_of_Germany_(DDR)_1963,_MiNr_0935.jpg
Die Leute spuckten alle immer auf die fasche Seite!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14458
Als Triebfahrzeug, abgekürzt Tfz, wird ein angetriebenes Schienenfahrzeug bezeichnet.

Unerheblich dabei ist, ob es nur sich selbst oder auch andere Fahrzeuge bewegt.

Umgangssprachlich wird ein Triebfahrzeug oft als Lokomotive bezeichnet. Die Lokomotive ist aber nur eine bestimmte Form eines Triebfahrzeugs:

Lokomotiven sind angetriebene Fahrzeuge, die weder Güter noch Passagiere aufnehmen können. Heutige Fahrzeuge werden zum allergrößten Teil entweder elektrisch mit externer Stromzuführung oder mittels eines Verbrennungsmotors (Verbrennungslokomotive, heute fast ausschließlich mit Diesel, früher auch Benzol und Benzin) angetrieben; Dampflokomotiven wurden früher und in geringen Teilen auch heute noch eingesetzt. Darüber hinaus existieren weitere Sonderformen, wie etwa Pressluftlokomotiven, Natronlokomotiven, Gasturbinenlokomotiven und eine Gyrolokomotive (Schwungradspeicherlokomotive).

Lokomotiven werden noch weiter unterteilt in
Streckenlokomotiven, die Züge über eine Strecke – also zwischen verschiedenen Bahnhöfen – befördern;
Rangierlokomotiven, die in der Regel nur für Fahrten innerhalb von Bahnhöfen verwendet werden und dementsprechend eine geringe Höchstgeschwindigkeit aufweisen und nicht mit Zugsicherung ausgerüstet sein müssen. Mit der Restrukturierung der Güterzustellung hat sich allerdings die Grenze zwischen Rangier- und Streckenlokomotive mehr und mehr verwischt.

Triebkopf ist eine Sonderform der Lokomotive. Er kann ausschließlich an der Spitze und / oder am Ende eines Triebzuges eingesetzt werden.
Triebwagen sind angetriebene Fahrzeuge, welche Reisende, Reisegepäck und Güter aufnehmen können.
Triebzug bezeichnet eine betrieblich fest gekuppelte oder gelenkig verbundene Einheit aus mehreren Triebfahrzeugen oder Kastenelementen. Ein Triebzug kann sowohl aus Kombinationen von Triebköpfen und nicht angetriebenen Zwischenwagen (z. B. ICE 1), als auch Zügen mit verteilten Antrieben (z. B. ICE 3) bestehen. Er kann nur in einer Werkstatt getrennt werden.
Triebwagenzüge sind mehrere miteinander verbundene Triebwagen oder Triebzüge (z. B. zwei ICE 3-Garnituren). Dieser kann auch im laufenden Betrieb planmäßig getrennt werden.
Selbstfahrende Spezialfahrzeuge für bahnbetriebliche Aufgaben können unter die Kategorie Triebfahrzeug fallen, müssen aber nicht. Dies hängt stark von der Bauart und Verwendungszweck sowie von der Bahnverwaltung ab. In Deutschland zählen diese allerdings nicht als Triebfahrzeuge, sondern als Nebenfahrzeuge mit Kraftantrieb. In der Schweiz werden sie als selbstfahrende Dienstwagen und Baumaschinen bezeichnet. Dazu gehören Baufahrzeuge, wie Draisinen, Kraftrottenwagen, Gleisbaumaschinen, Turmtriebwagen für Oberleitungsarbeiten, Gleis- und Tunnelmessfahrzeuge sowie selbstfahrende Zweiwegefahrzeuge.

Hier eine zu diesem Thema perfekt passende Ministerkarte, die aus Anlass des 10. Gewerkschaftstages der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands aufgelegt wurde:

003.jpg
001.jpg
Dieser Kleinbogen Nordkorea MiNr. 1555 - 1561 zeigt gleich 7 verschiedene Lokomotiven:

001.jpg
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Aufbau einer Sammlung von angetriebenen Schienenfahrzeugen.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14458
Wir retten Leben ist ebenfalls ein interessantes Thema!

Dazu passen Belege der "Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft" (= DLRG)!

Hier als Einstieg in dieses Thema die Sammelkarte "Erlebnis: Briefmarken 059":

004 (3) - Kopie.jpg
003 (2).jpg
004 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 4. Okt 2023, 10:17

Beiträge: 14458
Tierisch vegetarisch, was man so alles essen kann ist meine heutige Idee für ein philatelistisches Exponat.

Als Beispiel zeige ich Euch einige Postwertzeichen zum Thema Bananen, die hier im Forum bereits vorgestellt wurden:

Dschungelbuch_0012.jpg
IMG_0005.jpg
WaltDisneyFiguren_0116.jpg

Zahlreiche weitere Beiträge findet man hier: viewforum.php?f=691

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14458
Als Engel wird in der Religionswissenschaft ein Zwischenwesen zwischen Gott und Mensch bezeichnet.

Auch zu diesem Thema läßt sich eine interessante Sammlung aufbauen!

Die Engel werden angeführt von Erzengel Gabriel:

002 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Ein interessantes Sammlungsthema dazu wäre auch: Gottes Boten auf der Spur: Engel im Aufwind

Beitrag Fr 6. Okt 2023, 09:31

Beiträge: 14458
Meine philatelistische Disney World

Zu Walt Disney und/oder den zahlreichen von ihm geschaffenen Comicfiguren sind weltweit zahlreiche Postwertzeichen erschienen.

Es ist daher gar nicht allzu schwierig, eine Sammlung zu diesem Thema aufzubauen.

Hier als Einstieg ein Beispiel aus meiner Tagespost:

00122.jpg
0012.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Hier findet Ihr zahlreiche Beispiele zu diesem Sammlungsthema: viewforum.php?f=255

Beitrag Sa 7. Okt 2023, 13:25

Beiträge: 14458
Wie wäre es mal mit einem philatelistischen Ausflug ins Spätmitelalter zu König Artus unter dem Motto König Artus und der Heilige Gral?

015.jpg
Dieses Postwertzeichen aus Österreich (MiNr 1450) zeigt König Artur, Statue aus dem Grab von Maximilian I, Innsbruck, 1513 (Bronze):

Liebe Grüße
Rüdiger

https://de.wikipedia.org/wiki/Artus

Beitrag Mo 9. Okt 2023, 19:01

Beiträge: 14458
Umweltschutz kontra Umweltschmutz ist auch ein interessantes Thema für eine Sammlung!

Zu diesem Thema paßt diese Darstellung des Bodens als Lebensraum für Pflanzen und Tiere:

023 (2).jpg
023 (3).jpg

Liebe Grüße
Rüdiger

Nächste

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein