Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein IBRA 2023 Essen Bericht

IBRA 2023 Essen Bericht

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 26. Mai 2023, 23:28

Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Hallo zusammen,
da aktuell die IBRA Austellung in Essen stattfindet, möchte ich hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht von meinem Besuch einstellen.

Am Donnerstag bin ich kurz vor 12Uhr am Messegelände angekommen. Die öffentlichen Parkplätze waren alle bereits belegt. Nachdem ich erfolglos fünfmal im Kreis um das Messegelände gefahren bin, habe ich mich geschlagen gegeben und bin ins Messeparkhaus gefahren. Eigentlich wollte ich mir den Vortrag "Deutsche Inflation. Echt oder falsch" anhören. Durch die lange Parkplatzsuche hatte ich leider den Anfang verpasst. Deswegen habe ich mich umentschieden und bin direkt zu den Händlerständen in Halle 8 gegangen. Es war sehr voll. Teilweise musste ich Stände erstmal auslassen, weil alle Sitz-/Stehplätze belegt waren. Den ein oder anderen Stand konnte ich dann aber doch noch besuchen. Auf den Händlertischen standen hauptsächlich Kisten gefüllt mit Briefen. Ungebrauchte Marken wurden oft nur auf Nachfrage vorgezeigt.
Da der Donnerstag der erste Messetag war, waren viele Briefekisten noch undurchsucht. Dadurch konnte ich das ein oder andere Schnäppchen machen (;
In Halle 7 sind die Exponate ausgestellt. Bei der großen Anzahl konnte ich mir bei weitem nicht alle Rahmen ansehen. Man kann locker einen ganzen Tag damit verbringen die Exponate anzusehen. An den Rändern der Halle sind verschiedene Stände der Arbeitsgemeinschaften aufgebaut. Außerdem ist der BdPh und der ?BPP? vertreten. Für Kinder und Jugendliche ist in Halle 7 ein Wühlbecken aufgebaut und es werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Am Donnerstag habe ich noch keine jungen Leute getroffen. Aber das könnte auch daran liegen, dass Kinder und Jugendliche unter der Woche keine Zeit haben. Zusätzlich haben dort die "jungen Briefmarkenfreunde Oberhausen" einen Stand.
Auch die Schatzkammer ist ein Besuch wert. Dort werden eine Hand voll Raritäten der Philatelie präsentiert. Unteranderem ist dort der Bordeauxbrief zu sehen.

Also, ich kann nur jedem empfehlen sich selber ein Bild der Messe zu machen. Es lohnt sich. Die IBRA geht noch bis Sonntag den 28.05. Ich werde die Messe am Samstag nochmal mit meinen Eltern besuchen.

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein

cron