Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Markenheftchen und deren Zusammendrucke

Markenheftchen und deren Zusammendrucke

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
An dieser Stelle sollen ein paar Tipps gegeben werden, was man alles um das Thema Markenheftchen sammeln kann. Ich bediene mich dabei der Ausgaben der Deutschen Bundespost.

Die Markenheftchen (MH) wurden "erfunden", um dem Postkunden die Bevorratung von gängigen Portostufen zu vereinfachen. Man hatte dazu eine Auswahl bestimmter Marken zwischen 2 Pappdeckeln befestigt. Die ersten Markenheftchen hatten allseitig gezähnte Marken als Inhalt, später dann innerhalb der Serie Unfallverhütung kamen oben und unten geschnittene Marken in die Heftchen, die sich dann von den normalen Ausgaben unterscheiden liessen. Als Beispiel für 4-seitig-gezähnte Marken im Heftchen soll das MH 16 mit dem Ihnalt des Heftchenblatt 21 gezeigt werden:

MH Unfall.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Diese Heftchenblätter wurden aus sogenannten Markenheftchenbogen gefertigt. Als Beispiel zeige ich hier einen aus der Serie Bedeutende Deutsche. Auffällig ist der Zwischensteg in der Bogenmitte. Hier wurde der Bogen mittig beschnitten und zwischen den Kehrdrucken in der Mitte der einzelnen Wertstufen nochmals getrennt. Die daraus gewonnenen einzelnen Heftchenblätter wurden dann in die MH-Deckel eingearbeitet.

PICT5933.JPG


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Die späteren Heftchenblätter waren wie schon erwähnt oben und unten glatt geschnitten. Als Beispiel das MH 22 im Bild, dazu ein gestempeltes Heftchenlatt, damit die glatten Ober-und Unterkanten gut erkennbar sind:

MH BuS.jpg
H-Blatt BuS.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Als 3. Variante sind dann ab 1991 Markenheftchen mit selbstklebenden Marken erschienen. Die ersten waren allseitig beschnitten, später wurden die Marken wellenförmig ausgestanzt und waren wieder oben bzw. unten geschnitten. Als Beispiel ein komplettes gestempeltes Heftchen 27, eine lose Einzelmarke daraus und je eine oben bzw. unten geschnittene wellenförmig gestanzte Einzelmarke.

MH selbstkl.jpg
selbstklebende Marken.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ganze MH kann man nach unterschiedlichen Kriterien sammeln. Postfrisch, gestempelt und nach Unterauflagen. Beispiele für postfrische und gestempelte MH waren ja schon zu sehen, daher sollen an dieser Stelle einige Unterauflagen an Hand des MH 22 gezeigt werden. Am deutlichsten erkennbar sind diese an der Innenreklame, die in bestimmter Auflagenhöhe hergestellt worden ist. Weiterhin gibt es auch Unterschiede auf den Aussendeckeln, die später mal gezeigt werden. Hier beschränke ich mich auf 4 unterschiedliche Innendeckelansichten. Gerade beim MH 22 gibt es eine Unmenge an Varianten, teilweise auch inerhalb einer Werbeserie noch feinste Unterschiede, welche in Spezialkatalogen beschrieben werden.

MHdeckel innen.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Die Aussendeckel weisen länge Zeiträume immer die gleichen Ansichten, auch wenn innen die Werbungen variieren. Hier einmal 2 unterschiedliche Aussendeckel als Beispiel:

AD.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gerade bei den Zusammendrucken hat man eine Unmenge an Varianten, die man zusammenstellen kann. Bei den in Heftchenbogen gedruckten Marken kann man z. B. den Bogen wieder einzeln zusammenstellen. Also alle 4 Ecken, alles an bedrucktem Rand und die Zwischenstege sowie Kehrdrucke. Einen kompletten Bogen habe ich ja weiter oben schon als Beispiel gezeigt. Hier im Bild noch eine kleine Auswahl an Zusammendrucken verschiedener Marken der Serien Heuss und Brandenburger Tor:

Zdr Heuss.jpg
Zdr BBT.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Bei den geschnittenen Heftchenblättern kann man "nur" die Zusammendrucke aus den so vorliegenden Blättern sammeln, da es keine weiteren Varianten gibt. Aber auch hier kann man einiges zusammen bekommen, wie das Beispiel am H-Blatt 27 zeigt:

H-Blatt BuS.jpg
Zdr BuS1.jpg
Zdr BuS2.jpg



Das sind hiervon alle Möglichkeiten an Zusammendrucken!


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Unter dem Thema Literatur hatte ich schon die passenden Kataloge vorgestellt, daher hier nur noch einmal als Bild gezeigt.

MH Michel.jpg
MH Philotax.jpg



Darin sind natürlich noch erheblich mehr Angaben enthalten, als in meiner kleinen Abhandlung hier.


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ich merke gerade, dass noch eine wichtige Kleinigkeit fehlt: Der Zählbalken. Das ist der rote Strich auf dem Aussendeckel. Jedes 50. MH wurde mit dem sogenannten Zählbalken versehen, welches dem Postbeamten bei der Abrechnung behilflich war. Die MH wurden in die Automaten so eingelegt, dass der Zählbalken immer oben lag und so fast auf einen Blick erkennbar war, wieviele MH noch vorrätig waren. Es brauchten immer nur die unter dem Zählbalken gezählt werden, darüber konnte man in 50-er Schritten dazuzählen. Diese MH mit Zählbalken werden bevorzugt gesammelt und auch extra bewertert. Hier einmal der Zählbalken im Bild:

ZB.jpg

Nächste

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein

cron