Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Heft mit Expeditionslisten für Stempel?

Heft mit Expeditionslisten für Stempel?

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2
Bitte löschen falls nicht gewünscht.

Hallo liebe Philatelisten,
ich bin über eine kleine verwunschene Odyssee zu euch gelangt.

Kurz zu mir: ich bin Mitarbeiter bei einem Forschungsprojekt, welches im August 2022 eine Spitzbergenexpedition unternehmen wird. Angesetzt war eigentlich 2021, doch die Pandemie machte uns da einen Strich durch die Rechnung. Neben unzähligen Bewerbungen für einen Kojenplatz erreichten uns letztes Jahr allerdings auch drei kuriose Briefe: Briefmarkensammler sendeten uns vorfrankierte Briefe, welche wir doch bitte von Spitzbergen aus zurücksenden sollen. Da von uns niemand Briefmarken sammelt waren wir etwas verdutzt, freuten uns aber über die lieben Worte und werden den Wünschen - mit einem Jahr Verzögerung - natürlich nachkommen.

Kurz zur Odyssee: Einem der Briefe lag ein kopierter Auszug eines Heftes (?) bei, in welchem verschiedene Expeditionen vorgestellt wurden (u.a. die MOSAiC Expedition oder Reisen von Arved Fuchs) - und siehe da, dort stand auch unsere Expeditionen aufgelistet. Nun, da die Vorbereitungen für diesen August näher rücken nahm ich die Briefe nochmals in die Hand und wollte nachsehen, woher diese Menschen von uns gehört hatten. Eine Spur führte mich zum lokalen Philatelistenverein - welcher allerdings aufgelöst zu sein scheint (?), dann zu eurer Website und schließlich hier ins Forum.

Und nun die Frage: Woher kommt der Heftauszug? Wer schreibt diese Hefte? Wie kann ich mehr darüber erfahren?

Alles Gute und schon einmal im Vorraus Danke für die (hoffentliche) Auflösung dieses Rätsels.
jan_osch


Beiträge: 14394
Hallo Janosch,

Herzlich Willkommen hier bei uns Philatelisten!

Informationen für unser Hobby ziehen und daraus philatelistische Belege generieren, das können wir Philatelisten halt!!!

Geht es bei Dir um diese Aktion???

https://www.uni-kiel.de/de/detailansich ... ess-arctic
https://timelessarctic.org/our-team/

Neuseeland-2019-2-oxwvp5brrkm7f5gplk78kiyk0zujunmqzkxw281a88.jpg
313-arktis-schiffscrew.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14394
Hallo Janosch,

ich gehe davon aus, daß das hier der richtige Ansprechpartner für Dich sein dürfte!

Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie e.V. im Bund deutscher Philatelisten BdPh

www.arge-polarphilatelie.de

1. Vorsitzender
Siegfried Nicklas, Morgensternstr. 33, 60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069-612537 - Mail: Siegfried Nicklas(at)web.de


Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2
Hallo Rüdiger,

ganz genau diese Expedition meinte ich. Vielen Dank für den Hinweis auf die Polarphilatelie. Wirklich klasse! Schade, dass ich dort nicht nachsehen kann in welchem Heft wir erschienen, aber nun habe ich ja einen weiteren Anhaltspunkt um das herauszufinden.

Viele Grüße
jan_osch


Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein

cron