Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Gestellungsbefreit - Italien?

Gestellungsbefreit - Italien?

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 1. Sep 2019, 21:52

Beiträge: 310
Hallo in die Runde der Experten!

möchte diesen R-Brief vorstellen. Er wurde in Mailand 44 (Succursale 44) aufgegeben. In Dortmund wurde er am 9.3.1964 zugestellt. Vermutlich mit einem eigenen roten Datumstempel von privat oder Firma? neben der Adresse gesetzt.

Was mir auffällt ist der rote Rechteckstempel "Gestellungsbefreit". Ich schließe aus, dass dieser Stempel bereits in Italien auf den Brief gesetzt wurde. Müßte schließlich in italienisch sein. Deutscher Neben-Stempel?
Kann es eine postalische Aussage sein? Wer kann die Nuß knacken? :idea:
Gestellungsbefreit a.jpg
Unbekannter Begriff


Ist die Anrede Preg.mo Signor eine Firmenbezeichnung?
Wie häufig ist so etwas? Mein erstes Fundstück!

Beste Grüße an alle
LR/07/576/GL

Beitrag Mo 2. Sep 2019, 14:39

Beiträge: 46725
Wohnort: Trier
Hallo LR/07/576/GL,

"Post)-Sendungen, für die keine Einfuhrabgaben anfallen, sind meist auch gestellungsbefreit."

Dieser Stempel wurde in Deutschland angebracht. Vermutlich von der Postzollstelle.

Viele Grüße

Heinz

Beitrag Di 10. Sep 2019, 15:53

Beiträge: 14389
Hallo LR/07/576/GL,

"Preg.mo" ist eine typische Kurzform für die italienische Anrede "Pregiatissimo" und bedeutet auf Deutsch "Hochverehrter".

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 11. Sep 2019, 16:24

Beiträge: 310
Hallo Heinz,

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Eure Beiträge zu dem Wort "Gestellungsbefreit". Auch die ital. Kurzform zur Anrede ist schon ungewöhnlich.

Meine weitere Frage nach der Häufigkeit wurde nicht beantwortet. So bestätigt sich meine Vermutung, dass es ein Einzelstück ist. Zuvor und danach habe ich so etwas nicht wieder gesehen. Der Zoll hat damals häufiger Briefe kontrolliert? Kann mir bei dem heutigen Warenverkehr es nicht vorstellen, dass "dünne Briefe" derart untersucht werden.

Oder gibt es zwecks Beweisführung ein aktuelles Beispiel mit dem Zollstempel "Gestellungsbefreit" :idea: ?

Beste Grüße
LR/07/576/GL


Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein