Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger

Und der letzte mir als lose Marke(n) vorliegende Wert zu 450 Pf:

f1 (11).jpg

An Belegen habe ich auch einige wenige im Bestand, die an dieser Stelle folgen sollen:

Den Anfang macht der Wert zu 70 Pf mit Motiv Helgoland, der mit weiteren Marken auf einem Wertbrief klebt. Da sieht man auch gut im Vergleichzum 5 Pf-Wert den überbreiten Seitenrand.

fr3 (4).jpg

Der Wert zu 100 Pf ist gleich drei Mal auf einem Beleg verklebt worden. Den Zusatzstempel "Doppelbrief" hätte sich der Absender sparen können. Der hätte ohnehin nur 2 DM gekostet und nicht 3 :D . 3 DM wäre die Portostufe über 50 gr gewesen und da der Brief relativ platt erhalten ist, waren da niemals über 50 gr enthalten. Aber das ist mir persönlich egal, mir geht es ja "nur" um den sekrechten Farbbalken ;)

fr3 (3).jpg

Und zum Abschluss noch ein 3-er-Pack hinterher: 3 Ersttagsbelege mit dem Wert zu 4 DM. Einmal als Schmuck-FDC und 2 von einem Sammler kreierte. Auch hier die Frage, was soll der Stempel Doppelbrief... :D

f2 (2).jpg
f2 (3).jpg
f2 (4).jpg

Es gibt hierzu auch noch das Gegenstück: Am linken Bogenrand ist links am äussersten Rand noch der Rest eines waagerechten Standstriches zu sehen! Davon liegt mir bislang nur dieser eine Wert zu 140 Pf der Ausgabe Berlin vor. Aber auch diese Besonderheit kann theoretisch auf allen anderen Werten vorkommen. Rüdiger hat mir schon ein weiteres Stück gezeigt, welches er bei ebay erwerben konnte. Das stellt er sicherlich hier auch nach Erhalt vor ;)

f1 (3).jpg

Nun heisst es Augen auf und weiteres Material finden!

Beste Grüsse

Bernd

Hallo zusammen,

hier noch einige Beutestücke vom letzten Tauschtag:

Formnummern sind bereits weiter oben im Beitrag schon mal angesprochen worden. Die normale Formnummer kennen wir bei den Sondermarken ja rechts unten in der Bogenecke in schwarzer Farbe. Aber es geht auch anders! Hier ein Beispiel anhand Bund Mi.Nr. 1371 Theodor Storm von 1988: Bei dieser Ausgabe ist die Formnummer in der Farbe Rosa gedruckt.

1fn (3).jpg

So weit, so gut. Nun gibt es auch eine Ausgabe der Bund Mi.-Nr. 1425 Friedrich Silcher von 1989, hier ist die Formnummer orange! Und damit nicht genug, sie steht auch an anderer Stelle als gewohnt! Und zwar rechts am Seitenrand in Höhe der Markenunterkante.

1fn (4).jpg

Dann gibt es noch eine Formnummer, die sich an die linke untere Bogenecke "verirrt" hat: Bund Mi.Nr. 1637 Hugo Distler von 1992

1fn (5).jpg

Und als krönenden Abschluss die europa-Marke von 1987 zu 80 Pf, Mi.Nr. 1322: Hier liegt die Formnummer am linken Seitenrand!

1fn (6).jpg

Als Abschluss eine "normale" Formnummer 2 auf einer Bund Mi.Nr. 1003, 25 Jahre Westdeutsche Kurzfilmtage von 1979. So weit nichts aufregendes, aber man beachte die rechte untere Ecke! Da hat sich noch der KBWZ (Korrigierter Bogenwertzähler) hin "verirrt". Sonst findet man den eigentlich immer oben rechts oder links in den Bogenecken. Somit ein nicht alltägliches Stück ;)

1fn (2).jpg

Beste Grüsse

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein