Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger

Von einem Sammlerfreund habe ich die folgenden Bilder erhalten können. Bei seinen Bogenteilen sind mir die rechten Seitenränder ins Auge gefallen. Hier scheint eine Strichelleiste über Kopf montiert zu sein. Man beachte den Nadelpunkt und die Aussparungen in der Strichelleiste. Hier einmal beide Stücke nebeneinander in der Bildansicht:

1 (2).jpg
1 (5).jpg
1 (6).jpg

In der Detailansicht kann man erkennen, dass die Aussparungen beider Stücke identisch sind:

1 (8).jpg
1 (7).jpg

Die Aussparung sollte sicherlich das Setzen des Nadelpunktes ermöglichen, wo an dieser Stelle die Strichelleiste gestört hätte. Daher ist es schon merkwürdig, dass die Strichelleiste über Kopf eingesetzt wurde. Für Leser dieser Zeilen mit Internetanzugang sei erwähnt, dass es unter

http://www.nugman.info/bogenwiki/index. ... ll_bg1.jpg

einen kompletten Bogen mit der HAN 15292 54 1 mit dieser Randerscheinung „Kopfstehende Strichelleiste“ zu sehen gibt.

Bei der Wertstufe 8 Pf sind mir im Unterrand verschiedene Stücke aufgefallen, bei denen die Strichelleiste unterbrochen wurde. Mir sind bislang die Unterränder mit den Reihenzahlen 2, 4, 7 und 9 bekannt. Unter dem Internetlink

http://www.nugman.info/bogenwiki/index. ... r._177-196" target="_blank

kann man verschiedene komplette Bogen dieser Wertstufe betrachten. Dort sind für die einzelnen Unterbrechungen die folgenden HAN vermerkt:

Reihenzahl 2: HAN 915 145 1

4 (2).jpg

Reihenzahl 4: HAN 915 404 1

4 (3).jpg

Reihenzahl 7: HAN 815 233 2 und 915 107 1

4 (5).jpg

Reihenzahl 9: HAN 815 300 1 und 815 314 1

4 (6).jpg

Die Auflistung der HAN ist sicherlich nicht vollständig, da dort nicht alle bekannten HAN abgebildet sind. Aber immerhin hat man schon mal einen Anhaltspunkt. Falls jemand noch weitere Bogenfelder mit unterbrochenen Stricheleisten kennt, bitte gerne eine Abbildung hier zeigen.

Hier noch der Beweis, dass es die eben genannten Felder auch mit kompletter Strichelleiste gibt:

4 (7).jpg
4 (9).jpg
4 (10).jpg
4 (8).jpg

Hallo zusammen,

Mir ist vor einiger Zeit mal ein Seitenrandstück bei der Heuss I 6 Pf aufgefallen, bei dem am linken Seitenrand ganz außen noch ein in Markenfarbe gehaltener senkrechter Balken mitgedruckt wurde. Der Seitenrand ist auch verhältnismäßig breit ausgefallen, so dass hier wahrscheinlich unbeabsichtigt dieser Farbbalken nicht mit abgeschnitten wurde. Im Handbuch von Günter Schwarz „Auch der Bogenrand ist interessant!“ der neuesten Ausgabe aus dem Jahr 2017 ist der Wert zu 2 Pf mit einem solchen Balken (hier natürlich in grün) abgebildet und als Reglettlinie bezeichnet.

3 (5).jpg

Mit der gleichen Erscheinung konnte ich auch noch den Wert zu 8 Pf bildlich festhalten. Bei diesem 4-er-Block ist der komplette senkrechte graue Balken sichtbar:

3 (2).jpg

Somit sind bislang 3 Wertstufen der Plattendruck-Ausgabe belegt: Die in der Fachliteratur abgebildete 2 Pf und die vorstehend gezeigten Marken zu 6 und 8 Pf. Interessant wäre es jetzt, ob jemand noch die beiden anderen Wertstufen zu 5 und 25 Pf mit dieser Bogenranderscheinung nachweisen kann.

Beste Grüsse

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein