Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs Oflag

Oflag

In diesem Thread dürfen Belege aller Art zum Thema "Oflag" gezeigt werden.
Offizierslager, kurz "Oflag", waren deutsche Kriegsgefangenenlager während des Zweiten Weltkrieges, in denen ausschließlich Offiziere nach Nationen getrennt festgehalten wurden.
Die Lager wurden gemäß den Wehrkreisen, in denen sie sich befanden, nummeriert. Darauf folgte eine fortlaufende Nummerierung durch Buchstaben. Das dritte Offizierslager im zweiten Wehrkreis erhielt demzufolge die Bezeichnung Oflag II C. Allerdings gab es von diesem System zahlreiche Abweichungen. Gegebenenfalls wurde dem Lagernamen als Zusatz noch der Name des nächstgelegenen Ortes hinzugefügt, z. B. Oflag II C Woldenberg.

Moderator: Rüdiger


Themen
Keine ungelesenen Beiträge Oflag 64
Dateianhang von Rüdiger » Fr 7. Jul 2017, 16:01
0
Antworten
1657
Zugriffe
Letzter Beitrag von Rüdiger Neuester Beitrag
Fr 7. Jul 2017, 16:01


Zurück zu Foren-Übersicht