Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats November 2016 - Lesen Geschichte des Buchdrucks Buchdruck im 20. und 21. Jahrhundert

Buchdruck im 20. und 21. Jahrhundert

Im 20. Jahrhundert wurde die Arbeit des Setzers mechanisiert. Die Monotype, eine automatische Schriftgießmaschine, die einzelne Lettern nach einem Gießzettel goß, und die Linotype, veränderten den Ablauf, aber nicht das Prinzip der Bleilettern-Technik.
Erst um 1960 gab es fotomechanische Umsetzungen der Technik – den Fotosatz.
Noch heute werden Bücher vorwiegend im Offsetdruck produziert. Dieser bekommt aber in letzter Zeit Konkurrenz durch die nächste Generation: den Digitaldruck.
Während beim Offsetdruck noch Druckplatten (Druckvorlagen) produziert werden, verzichtet man bei Digitaldruckverfahren völlig auf die Herstellung von Druckvorlagen.
Diese Techniken schaffen die Voraussetzungen für das „Book on demand“.

Moderator: Rüdiger

In diesem Forum gibt es keine Themen oder Beiträge.


Zurück zu Foren-Übersicht

cron