Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Juni 2016 - Fußball Fußballmeisterschaften pro Kontinent Fußball-Europameisterschaften 1968 - Italien

1968 - Italien

Das dritte Turnier um den Coupe Henri-Delaunay war die erste offizielle Fußball-Europameisterschaft.
Sie wurde als Halbfinal-Endrunde vom 5. bis 10. Juni 1968 ausgetragen.
Während die vorhergehenden Wettbewerbe von 1960 und 1964 noch als Europa-Nationenpokal bezeichnet wurden, wurde 1968 zum ersten Mal der Begriff Europameisterschaft verwendet.
Da in der Presse die Anzahl der Turniere heute oft mit der Anzahl der Europameisterschaften gleichgesetzt wird, wird dieses Turnier auch als dritte Europameisterschaft bezeichnet.
Zum ersten Mal nahmen alle großen europäischen Fußballnationen an den Qualifikationsspielrunden teil.
Die 31 Mannschaften wurden in Gruppen zu Vier eingeteilt, einzige Ausnahme war die Gruppe 4 mit nur drei Teilnehmern, wobei das DFB-Team der Bundesrepublik Deutschland auf Jugoslawien und Albanien traf.
Nur die Sieger qualifizierten sich für die Viertelfinalrunde.
Im Viertelfinale, das als Hin- und Rückspielrunde unter zwei Gruppensiegern ausgetragen wurde, qualifizierten sich vier Mannschaften.
Unter diesen wurde Italien als Gastland für die Endrunde auserkoren.
Italiens Weg zum bisher einzigen Europameistertitel war ein langer Weg, der durch Glück begünstigt wurde.
Zuerst wurde man als Gastgeber ausgewählt, da England erst zwei Jahre zuvor die WM ausgetragen hatte und die beiden anderen Teilnehmer Jugoslawien sowie die Sowjetunion als sozialistische Staaten nicht als Gastgeber prädestiniert waren.
Im Halbfinale gegen die Sowjetunion entschied das Glück beim Münzwurf, und auch das Finale wurde nicht gewonnen, so dass erst ein Wiederholungsspiel die Entscheidung für Italien als die Gastgebermannschaft brachte.
Es war der erste Titel für Italien nach dem Gewinn der Weltmeisterschaften 1934 und 1938.

Moderator: Rüdiger

In diesem Forum gibt es keine Themen oder Beiträge.


Zurück zu Foren-Übersicht

cron