Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Juni 2016 - Fußball Fußballmeisterschaften pro Kontinent Fußball-Europameisterschaften

Fußball-Europameisterschaften

Die UEFA-Fußball-Europameisterschaft (engl.: UEFA European Football Championship), kurz EM, ist das alle vier Jahre vom europäischen Fußballverband UEFA organisierte Fußballturnier zur Ermittlung des kontinentalen Meisters.
Die ersten beiden Turniere 1960 und 1964 wurden noch unter dem Namen Europapokal der Nationen ausgetragen.
1966 erklärte die UEFA den Wettbewerb offiziell zur Fußball-Europameisterschaft.
Vorläufer des Europapokals der Nationen war der Europapokal der Fußball-Nationalmannschaften.
Der Europameister qualifiziert sich jeweils für den FIFA-Konföderationen-Pokal.

Moderator: Rüdiger

Forum
Keine ungelesenen Beiträge 1960 - Frankreich Feed - 1960 - Frankreich
Das in der Presse oft als „Erste Fußball-Europameisterschaft“ bezeichnete Turnier wurde als „Europapokal der Nationen“ bzw. „Europapokal der Länder“ vom 28. September 1958 bis 10. Juli 1960 ausgetragen.
Insgesamt nahmen 17 Mannschaften daran teil, von denen vier die Endrunde ausspielten, welche vom 6. bis 10. Juli 1960 in Frankreich stattfand.
Die Entscheidung für Frankreich fiel, nachdem die vier Halbfinalisten feststanden.
Der gesamte Wettbewerb wurde im K.-o.-System ausgespielt.
Da große Fußballnationen wie England, die Bundesrepublik Deutschland oder Italien nicht teilnahmen, schenkten die Medien und mancherorts auch die Zuschauer der Veranstaltung relativ wenig Beachtung.
Sepp Herberger, damaliger westdeutscher Bundestrainer, wollte die Zeit zwischen den Weltmeisterschaften nicht „verschwenden“.
Die Bundesrepublik Deutschland nahm erstmals 1968 am Turnier teil, nachdem die UEFA die Wettbewerbe zur Fußball-Europameisterschaft erklärt hatte.
Moderator: Rüdiger
Keine Beiträge
 
0
Themen
0
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1964 - Spanien Feed - 1964 - Spanien
Das zweite Turnier um den Coupe Henri-Delaunay wurde (inklusive Qualifikation) vom 21. Juni 1962 bis 21. Juni 1964 als „Europapokal der Nationen“ bzw. „Europapokal der Länder“ ausgetragen.
Da aus diesem Wettbewerb die Fußball-Europameisterschaft hervorging, wird er als zweite Fußball-Europameisterschaft bezeichnet.
Vier Mannschaften sollten nach Abschluss der Qualifikation die Endrunde bestreiten, welche vom 17. bis 21. Juni 1964 in Spanien stattfand.
Der Ausrichter wurde erst bestimmt, nachdem die vier Teilnehmer (Spanien, Ungarn, die Sowjetunion und Dänemark) feststanden. Der gesamte Wettbewerb wurde abermals im K.-o.-System ausgespielt.
Spanien besiegte im Finale die Sowjetunion mit 2:1.
Moderator: Rüdiger
Keine Beiträge
 
0
Themen
0
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1968 - Italien Feed - 1968 - Italien
Das dritte Turnier um den Coupe Henri-Delaunay war die erste offizielle Fußball-Europameisterschaft.
Sie wurde als Halbfinal-Endrunde vom 5. bis 10. Juni 1968 ausgetragen.
Während die vorhergehenden Wettbewerbe von 1960 und 1964 noch als Europa-Nationenpokal bezeichnet wurden, wurde 1968 zum ersten Mal der Begriff Europameisterschaft verwendet.
Da in der Presse die Anzahl der Turniere heute oft mit der Anzahl der Europameisterschaften gleichgesetzt wird, wird dieses Turnier auch als dritte Europameisterschaft bezeichnet.
Zum ersten Mal nahmen alle großen europäischen Fußballnationen an den Qualifikationsspielrunden teil.
Die 31 Mannschaften wurden in Gruppen zu Vier eingeteilt, einzige Ausnahme war die Gruppe 4 mit nur drei Teilnehmern, wobei das DFB-Team der Bundesrepublik Deutschland auf Jugoslawien und Albanien traf.
Nur die Sieger qualifizierten sich für die Viertelfinalrunde.
Im Viertelfinale, das als Hin- und Rückspielrunde unter zwei Gruppensiegern ausgetragen wurde, qualifizierten sich vier Mannschaften.
Unter diesen wurde Italien als Gastland für die Endrunde auserkoren.
Italiens Weg zum bisher einzigen Europameistertitel war ein langer Weg, der durch Glück begünstigt wurde.
Zuerst wurde man als Gastgeber ausgewählt, da England erst zwei Jahre zuvor die WM ausgetragen hatte und die beiden anderen Teilnehmer Jugoslawien sowie die Sowjetunion als sozialistische Staaten nicht als Gastgeber prädestiniert waren.
Im Halbfinale gegen die Sowjetunion entschied das Glück beim Münzwurf, und auch das Finale wurde nicht gewonnen, so dass erst ein Wiederholungsspiel die Entscheidung für Italien als die Gastgebermannschaft brachte.
Es war der erste Titel für Italien nach dem Gewinn der Weltmeisterschaften 1934 und 1938.
Moderator: Rüdiger
Keine Beiträge
 
0
Themen
0
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1972 - Belgien Feed - 1972 - Belgien
Die Endrunde der vierten Fußball-Europameisterschaft wurde vom 14. bis 18. Juni 1972 in Belgien ausgetragen.
Europameister wurde Deutschland im Finale in Brüssel gegen die Sowjetunion.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Do 23. Jun 2016, 15:55
2
Themen
2
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1976 - Jugoslawien Feed - 1976 - Jugoslawien
Die Endrunde der fünften Fußball-Europameisterschaft wurde vom 16. bis 20. Juni 1976 in Jugoslawien ausgetragen.
Europameister wurde die Tschechoslowakei im Finale in Belgrad gegen den Titelverteidiger und amtierenden Weltmeister Deutschland.
Das als Nacht von Belgrad bekannte Finale musste, als erstes Finale eines großen Turniers, im Elfmeterschießen, anstatt durch ein Wiederholungsspiel, entschieden werden.
Moderator: Rüdiger
Keine Beiträge
 
0
Themen
0
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1980 - Italien Feed - 1980 - Italien
Die Endrunde der 6. Fußball-Europameisterschaft wurde vom 11. bis 22. Juni 1980 in Italien ausgetragen.
Am Endrundenturnier nahmen erstmals acht statt bislang vier Nationalmannschaften teil, die in 14 Spielen den Sieger ermittelten.
Die Bundesrepublik Deutschland gewann das Turnier nach einem 2:1-Sieg über Belgien im Finale von Rom und wurde damit zum zweiten Mal nach 1972 Fußball-Europameister.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Sa 26. Mär 2016, 14:34
1
Themen
1
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1984 - Frankreich Feed - 1984 - Frankreich
Die Endrunde der 7. Fußball-Europameisterschaft wurde vom 12. bis 27. Juni 1984 in Frankreich ausgetragen.
Europameister wurde Gastgeber Frankreich mit einem Sieg über Spanien im Finale in Paris.
Moderator: Rüdiger
Keine Beiträge
 
0
Themen
0
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1988 - Bundesrepublik Deutschland Feed - 1988 - Bundesrepublik Deutschland
Die Endrunde der 8. Fußball-Europameisterschaft wurde vom 10. bis 25. Juni 1988 in der Bundesrepublik Deutschland ausgetragen. Europameister wurden die Niederlande im Finale in München gegen die Sowjetunion. Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Do 21. Apr 2022, 11:30
1
Themen
16
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1992 - Schweden Feed - 1992 - Schweden
Die Endrunde der 9. Fußball-Europameisterschaft der Männer wurde vom 10. bis 26. Juni 1992 in Schweden ausgetragen. Schweden war als Gastgeber automatisch qualifiziert.
Jugoslawien wurde aufgrund des Balkankonfliktes trotz vorheriger erfolgreicher Qualifikation aus dem Turnier genommen und zehn Tage vor dem Turnierbeginn durch den Zweiten der Qualifikationsgruppe Dänemark ersetzt.
Dänemark gewann das Finale sensationell gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland.
Moderator: Rüdiger
Keine Beiträge
 
0
Themen
0
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 1996 - England Feed - 1996 - England
Die Endrunde der 10. Fußball-Europameisterschaft der Herren wurde vom 8. bis 30. Juni 1996 in England ausgetragen.
Seit dieser Europameisterschaft nehmen 16 Mannschaften in vier Gruppen an der EM-Endrunde teil, während es zuvor nur acht Mannschaften in zwei Gruppen waren.
Der Vize-Europameister von 1992, Deutschland, gewann das Endspiel im Londoner Wembley-Stadion gegen Tschechien durch das erste Golden Goal der Herren von Oliver Bierhoff in der 95. Minute.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Mo 14. Sep 2020, 16:17
2
Themen
2
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 2000 - Belgien und Niederlande Feed - 2000 - Belgien und Niederlande
Die Endrunde der 11. Fußball-Europameisterschaft 2000 wurde vom 10. Juni bis 2. Juli 2000 in Belgien und den Niederlanden ausgetragen.
Damit waren die Spiele zum ersten Mal auf zwei Gastgeber aufgeteilt.
Europameister wurde der amtierende Weltmeister Frankreich im Finale in Rotterdam gegen Italien durch ein Golden Goal in der 103. Minute von David Trezeguet.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
So 6. Jan 2019, 10:53
1
Themen
3
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 2004 - Portugal Feed - 2004 - Portugal
Die Endrunde der 12. Fußball-Europameisterschaft wurde vom 12. Juni bis zum 4. Juli 2004 in Portugal ausgetragen.
Am Turnier nahmen 16 Nationalmannschaften teil, die in 31 Spielen zunächst in Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander antraten.
Die Nationalmannschaft Griechenlands, die als Außenseiter angereist war, gewann das Turnier nach einem 1:0-Sieg über Portugal im Finale von Lissabon und wurde damit zum ersten Mal Fußball-Europameister.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Rüdiger Neuester Beitrag
Di 16. Aug 2022, 17:33
2
Themen
5
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 2008 - Österreich und Schweiz Feed - 2008 - Österreich und Schweiz
Die Endrunde der 13. Fußball-Europameisterschaft wurde vom 7. bis 29. Juni 2008 in Österreich und in der Schweiz ausgetragen. Am Turnier nahmen 16 Nationalmannschaften teil, die zunächst in Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander antraten. Die Nationalmannschaft Spaniens gewann das Turnier nach einem 1:0-Sieg über Deutschland im Finale von Wien und wurde damit zum zweiten Mal nach 1964 Fußball-Europameister. Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Mo 18. Jul 2022, 14:32
2
Themen
67
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 2012 - Polen und Ukraine Feed - 2012 - Polen und Ukraine
Die Endrunde der 14. Fußball-Europameisterschaft 2012 fand vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 in Polen und der Ukraine statt.
Es war vorerst die letzte Fußball-Europameisterschaft (EM), die mit 16 Mannschaften ausgetragen wurde.
Ab 2016 wird die Endrunde mit 24 Mannschaften bestritten.
Europameister wurde die spanische Nationalmannschaft, die Italien im Endspiel in Kiew mit 4:0 besiegte.
Die spanische Nationalelf ist damit die erste Mannschaft, die ihren EM-Titel verteidigte, seit das Turnier 1960 zum ersten Mal ausgetragen worden war.
Der Europameistertitel qualifizierte zur Teilnahme am Konföderationen-Pokal 2013.
Da Spanien bereits als Weltmeister qualifiziert war, fiel der Europameister-Startplatz an den unterlegenen Finalisten Italien.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Mi 1. Nov 2023, 16:32
1
Themen
8
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 2016 - Frankreich Feed - 2016 - Frankreich
Die Fußball-Europameisterschaft 2016 der Männer ist die 15. Austragung dieses Turniers und wird vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 in Frankreich stattfinden.
Erstmals werden 24 statt wie bisher 16 Mannschaften an der Endrunde teilnehmen.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Fr 23. Sep 2022, 09:32
1
Themen
11
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge 2020 Feed - 2020
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Sa 4. Dez 2021, 22:19
1
Themen
7
Beiträge
In diesem Forum gibt es keine Themen oder Beiträge.


Zurück zu Foren-Übersicht