Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Mai 2016 - Bäume Palmen sind keine Bäume!

Palmen sind keine Bäume!

Palmen = "Arecaceae" oder "Palmae" sind eine Familie der Ordnung der Palmenartige (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen (Einkeimblättrigen Pflanzen). Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.
In der Familie der Palmengewächse finden sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht) sowie mit einer Länge von etwa 7,5 Metern der längste Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.
Der Stamm ist „verholzt“. Er ist schlank bis massiv, sehr kurz bis sehr hoch, er kann kriechend, unterirdisch, kletternd oder aufrecht sein. Normalerweise ist der Stamm im oberirdischen Bereich unverzweigt, selten ist er dichotom verzweigt. Dem Stamm fehlt ein Kambium, Palmen verfügen daher über kein sekundäres Dickenwachstum, weshalb sie nicht zu den Bäumen gerechnet werden. Bei manchen Palmen tritt jedoch ein diffuses Dickenwachstum auf.

Moderator: Rüdiger


Themen
Keine ungelesenen Beiträge Palme
Dateianhang von LR/07/576/GL » Do 26. Mai 2016, 02:09
0
Antworten
2616
Zugriffe
Letzter Beitrag von LR/07/576/GL Neuester Beitrag
Do 26. Mai 2016, 02:09


Zurück zu Foren-Übersicht

cron