Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Marke Individuell

Marke Individuell

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 21. Aug 2014, 20:45

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Marke Individuell

In diesem Thread sollen „Marken Individuell“ gezeigt werden. Diese Marken können im Kundenauftrag mit Wunschmotiv hergestellt werden und sind zum aufgedruckten Nennwert als Porto gültig. Hier einmal der Link zur Website der Post: http://www.deutschepost.de/de/m/marke_individuell.html So kann also jedermann seine eigenen Briefmarken herstellen lassen und als Frankatur nutzen. Von einigen Marken gibt es nur Unikate, die z. B. in Werbeaktionen (wie jetzt erst zur Fussball-WM) aufgelegt wurden. Von anderen wiederum gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende, je nach Auftrag des Kunden. Das bedeutet, man kann niemals komplett werden und eine komplette Katalogisierung wird auch niemals möglich sein. Aber das muss es ja auch gar nicht, so kann man sich über jedes gefundene Stück freuen und es in die Sammlung aufnehmen.

Die Marke Individuell wird ausschliesslich selbstklebend produziert. Man kann sie in Bogen- oder Rollenform bestellen. Dazu wird auch noch die Portocard zu bestimmten Anlässen aufgelegt, in der eine oder mehrere Marken enthalten sind. Einige Beispiele zeige ich in den folgenden Beiträgen. Eingeführt wurde diese Markenart in Deutschland im Jahre 2009 und sie wird rege nachgefragt. Nun aber zu den Bildern:

Beitrag Do 21. Aug 2014, 20:46

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Den Anfang macht eine Marke Individuell zu 55 ct mit dem Motiv Marienkäfer, gestempelt Briefzentrum 23 am 4.5.12.

1 (2).jpg

Beitrag Do 21. Aug 2014, 20:48

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier ein Beispiel für eine werbende Marke Individuell: Werstufe wieder 55 ct, als "Motiv" die Werbung für die "Suchthilfe direkt Essen gGmbH", Stempel vom Briefzentrum 45 vom 11.12.09.

1 (3).jpg

Beitrag Do 21. Aug 2014, 20:50

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiteres Beispiel für Firmenwerbung auf Marke: Wertstufe wiederum 55 ct, Werbung für die NKL (400 Jahre Staatslotterie). Entwertung im Briefzentrum 20 vom 8.7.12.

1 (4).jpg

Beitrag Do 21. Aug 2014, 20:52

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Oder nehmen wir mal die Autoindustrie: Motiv Toyota Prius auf 55 ct Marke, Stempel vom Briefzentrum 14 vom 26.6.11.

1 (5).jpg

Beitrag Do 21. Aug 2014, 20:54

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Im Angebot auch noch die Metall-Sparte, vertreten von der Firma Diehl. Gestempelt in 12277 Berlin am 30.6.12.

1 (6).jpg

Beitrag Do 21. Aug 2014, 20:56

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auch immer gerne genommen: Versicherungen, hier die ARAG mit Werbung für ihre Rechtsschutzversicherungen. Wertstufe wie gehabt 55 ct, Stempel Briefzentrum 10 vom 31.8.10.

1 (7).jpg

Beitrag Do 21. Aug 2014, 20:59

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier etwas Kirchlich angehauchtes: 55 ct Wert mit Motiv "Otto von Freising". Weitere Infos siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Freising" target="_blank Abgestempelt am 21.12.11 im Briefzentrum 85.

1 (8).jpg

Beitrag Do 21. Aug 2014, 21:02

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Arzneimittel dürfen auch nicht fehlen: Hier Werbung für "Cerasorb" von der Firma Riemser. 55 ct Marke gestempelt am 16.3.11 im Briefzentrum 65.

1 (9).jpg

Beitrag Do 21. Aug 2014, 21:14

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nochmal in die Kirchenecke zurück: Hier habe ich einmal das Motiv Papst Benedikt XVI, welches in der Wertstufe zu 55 ct von der Stadt Traunstein aufgelegt wurde. Das interessante hierbei ist, dass einmal "Marke" und einmal "Portocard" Individuell unten im Rand als Text eingedruckt wurde. Das hat den Grund, es wurde die Portocard mit nur einer Marke und ein Kleinbogen mit mehreren Marken Inhalt hergestellt. Im Endeffekt sind es zwar alle Marken Individuell, die Portocard-Marken werden halt von der Deutschen Post nur anders benannt, da sie eben in sogenannten Portocards verausgabt werden.

"Marke" Individuell:
15 (7).jpg


"Portocard" Individuell:
15 (8).jpg


In folgenden Beiträgen zeige ich weitere Marken, wo halt auch mal Portocard drauf steht, also nicht wundern, es sind trotzdem individuelle Marken ;) .

Nächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte

cron