Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Oktober 2017 - Weltraum Raumfahrt Raumfahrzeuge = Raumschiffe Das APOLLO - Programm APOLLO 1 = AS-204 AS-204 = APOLLO 1

AS-204 = APOLLO 1

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 17. Okt 2014, 23:04

Beiträge: 14453
APOLLO 1 war als der erste bemannte Flug eines APOLLO-Raumschiffes geplant.

Ursprünglich wurde die Mission mit der Seriennummer der SATURN 1B-Rakete als "AS-204" bezeichnet, nach dem Unfall wurde sie jedoch offiziell "APOLLO 1" genannt.

Die Astronauten:

apollo1_crew_klein.jpg
Für die Mission wählte man als Kommandanten Virgil Grissom, der zusammen mit Edward White und Roger Chaffee fliegen sollte.

Virgil I. Grissom, meist Gus genannt, war, wie die meisten damaligen Astronauten, bevor er zur NASA ging, Testpilot gewesen. Er gehörte zur ersten Astronautengruppe der NASA, den "MERCURY 7".

Sein erster Raumflug war "MERCURY-REDSTONE 4", ein suborbitaler Flug, womit er der zweite Amerikaner im Weltall wurde.

Er war Kommandant von "GEMINI 3", der ersten bemannten GEMINI-Mission, die er gemeinsam mit dem Piloten John Young durchführte, und war so der erste Mensch, der zweimal ins All flog.

Edward H. White gehörte zur zweiten Astronautengruppe, seine erste Mission war "GEMINI 4".

Während Kommandant James McDivitt in der Raumkapsel blieb, führte Edward White einen Außenbordeinsatz durch und war somit der erste amerikanische "Weltraumspaziergänger".

Roger B. Chaffee wurde in die dritte Astronautengruppe der NASA aufgenommen, APOLLO 1 sollte sein erster Raumflug werden.


Der Plugs-Out Test

Am 27.01.1967 sollten die Astronauten auf der Startrampe den sogenannten "Plugs-Out Integrated Test" durchführen.

Bei diesem Test werden alle Verbindungen zwischen Raumschiff und Startrampe getrennt, um den Start der Rakete zum Mond zu simulieren.

Dazu klettern die Astronauten in ihren Druckanzügen in ihr Raumschiff und gehen die notwendigen Prozeduren durch.

Die Brennstoffzellen werden jedoch nicht in Betrieb genommen, da das Raumschiff noch nicht betankt ist.

Statt dessen wird das Raumschiff mit Strom von außen versorgt.

Bis zur Mission APOLLO 1 hielt man diesen Test nicht für kritisch.

Das APOLLO-Raumschiff, das für APOLLO 1 geplant war, hatte die Nummer 012.

Beim Test dieses Raumschiffs sollte besonders darauf geachtet werden, dass keine Störungen zum Zeitpunkt der Trennung auftreten.

Außerdem war am Ende des Tests noch ein Test der Notausstiegsverfahren geplant.

Der Test begann um 7:55 Uhr Ortszeit auf der Startrampe 34 in Cape Canaveral, Florida, als die Energieversorgung des Raumschiffs aufgebaut wurde.

Um 13:00 betraten die Astronauten die Raumkapsel.

Gus Grissom, der Kommandant, bemerkte einen seltsamen Geruch, dieser hatte jedoch kaum mit dem späteren Feuer zu tun. Der Countdown wurde aus diesem Grunde zwar angehalten, aber um 14:42 Uhr mit dem Schließen der Luke fortgesetzt.

Von da an traten immer wieder Kommunikationsprobleme auf. Man versuchte, diese zu beheben, es gelang jedoch nicht ganz.

Um 18:20 hielt man den Countdown noch einmal an, um eine Lösung zu finden.

Zu diesem Zeitpunkt war der Countdown "T minus 10 Minuten", also zehn Minuten vor dem simulierten Raketenstart.


Feueralarm und Löschversuche

Um 18:31:04 Uhr Ortszeit berichtete einer der Astronauten, vermutlich Roger Chaffee, von einem Feuer in der Raumkapsel.

Die Astronauten konnten die Luke jedoch nicht öffnen.

Das Personal an der Startrampe eilte zum White Room, über den die Astronauten in das Raumschiff ein- und aussteigen.

Um 18:31:19 Uhr brach die Raumkapsel auseinander, drei Sekunden später endeten alle Datenübertragungen des Raumschiffs.

Feuer wurde nun auch von außen sichtbar.

Auf der Startrampe versuchte man sofort, das Feuer mit Feuerlöschern zu bekämpfen.

Eineinhalb Minuten, nachdem die Crew das Feuer bemerkt hatte, starteten die ersten Versuche, die Luke von außen zu öffnen.

Jedoch hielten das Feuer und der starke Rauch das Personal auf der Startrampe davon ab.

Einige Mitarbeiter konnten Gasmasken auftreiben, gegen den dichten Rauch halfen jedoch selbst diese kaum.

Um 18:36 Uhr konnten schließlich die Luken geöffnet werden.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Astronauten bereits mehrere Minuten tot.

Ungefähr um 18:40 Uhr erreichte die Feuerwehr die Startrampe.

Zur gleichen Zeit versuchte man, Edward White aus der Kapsel zu bergen.

Es stellte sich heraus, dass die Anzüge der Astronauten mit den Sitzen verschmolzen waren.

Dadurch wurde es extrem schwierig, die toten Astronauten von ihren Sitzen zu trennen und aus dem Raumschiff zu bringen.

Das verbrannte Raumschiff wurde fotografiert und siebeneinhalb Stunden nach dem Feuer konnten die Leichen geborgen werden:

apollo1_raumkapsel_nach_brand_klein.jpg


Ursache und Verbesserungen

Nach dem Feuer wurde die Kapsel zunächst auf der Startrampe untersucht, dann wurde sie von der Rakete gehoben und ins Pyrotechnikinstallationsgebäude gebracht, weil man sie dort besser untersuchen konnte.

Die Ursache für das Feuer war vermutlich ein beschädigtes Kabel, welches genau, konnte man jedoch nicht mehr feststellen.

Der Brand war in der linken Ausrüstungsbucht ausgebrochen, links von Kommandant Gus Grissom.

Es wurden viele Mängel an dem Raumschiff festgestellt, die Untersuchung führte letztlich zu etlichen Verbesserungen.

Die Astronauten hatten zum Beispiel die Luke nicht öffnen können.

Damals bestand die Luke aus mehreren Teilen, einer inneren, einer äußeren und einer dritten, die nach dem Start gleichzeitig mit dem Rettungsturm abgetrennt wurde.

Die innere Luke ließ sich jedoch nur nach innen öffnen.

Gleichzeitig bestand die Atmosphäre im Raumschiff aus reinem Sauerstoff.

Dadurch verbreitete sich das Feuer rascher als in der normalen Erdatmosphäre.

Damit genügend Sauerstoff zum Atmen für die Crew vorhanden war, pumpte das Lebenserhaltungssystem mehr Sauerstoff in die Kapsel.

Der Druck im Raumschiff stieg rasch an.

Die Luke ließ sich gegen den Druck im Inneren der Kapsel jedoch nicht mehr öffnen.

Um einen weiteren ähnlichen Vorfall zu vermeiden, wurde die reine Sauerstoffatmosphäre in zukünftigen Apollo-Raumschiffen auf der Startrampe und während dem Start durch ein Gemisch aus Sauerstoff und Stickstoff ersetzt.

Im All wurde der Stickstoff jedoch wieder gegen Sauerstoff ausgetauscht.

Die Luke wurde ebenfalls überarbeitet, sodass sie sich schneller und auch bei höherem Innendruck öffnen ließ.

Des weiteren stellte man fest, dass die bis dahin verwendeten Raumanzüge aus Nylon nicht feuerfest und daher ungeeignet waren.

Auch sie wurden komplett überarbeitet.

Auch die elektrischen Systeme wurden verbessert.

Viele Tests, die vorher als ungefährlich galten, wurden nun als kritisch angesehen.

Auf der Startrampe musste während dieser Übungen die Feuerwehr bereit stehen.

Beim zum Thema gezeigten Beleg handelt es sich um eine Ganzsache mit Zudruck:

apollo 1.jpg
Der Tagesstempel der Patrick Air Force Base ist vom 28.01.1967, also vom dem Unglück folgenden Tag.

Daran sieht man, wie kurzfristig Tagesereignisse wie dieses schreckliche Unglück philatelistisch dokumentiert werden können.

Liebe Grüße
Rüdiger2346

Beitrag So 22. Okt 2017, 23:48

Beiträge: 14453
Noch am Unglückstag, dem 27.01.1967, wurde in PORT WASHINGTON N. Y. dieser Beleg zur Dokumentation der Tragödie aufgelegt:

IMG5_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2346

Beitrag Mo 23. Okt 2017, 00:01

Beiträge: 14453
Ein interessantes Stück Kartonphilatelie wurde zu diesem Thema am 28.01.1967 in "AMERICA" in den Niederlanden in Form dieses Trauerbriefes produziert:

IMG5_0003 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2346

Beitrag Mo 23. Okt 2017, 00:05

Beiträge: 14453
Am letzten Montag im Mai begeht man seit dem Amerikanischen Bürgerkrieg in den USA als Feiertag den "Memorial Day" zu Ehren der im Krieg für das Vaterland Gefallenen.

Es lag demnach nahe, mit diesem Beleg am 30.05.1967 in CAPE CANAVERAL den drei gefallenen Astronauten zu gedenken:

IMG5_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2346

Beitrag Mo 23. Okt 2017, 17:29

Beiträge: 14453
Interessant sind zum Thema APOLLO 1 = AS-204 auch philatelistische Belege, die die Arbeit der Bergungsflotte dokumentieren sollten.

Für solche Belege wurden Cachetstempel angefertigt, die auf den einzelnen Schiffen der Bergungsflotte zum Einsatz kommen sollten. Nachdem es zu dem Startunfall gekommen war wurden die entsprechenden Belege nicht wie ursprünglich geplant auf den Schiffen der Bergungsflotte gestempelt, sondern dort lediglich mit dem Cachetstempel versehen.

Die gesamte zu diesem Zweck eingelieferte Post wurde zentral zum KENNEDY SPACE CENTER geleitet und dort bis zur nächsten APOLLO-Mission gelagert, um dann am 09.11.1967 abgestempelt zu werden.

Hier drei solche Belege:

IMG5_0002.jpg
IMG5_0001 - Kopie.jpg
IMG5_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2346

Beitrag Di 21. Apr 2020, 20:51

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
In Rumänien erschien in einer Serie "Apolloprogramm" auch eine Marke (MiNr 3070) mit den Porträts der drei verunglückten US-Raumfahrer Chaffee, Grissom und White.

20200421_0001.jpg

Beitrag Di 21. Apr 2020, 21:12

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Aus der gleichen Serie aus Rumänien kommt diese Marke (MiNr 3069). Der Text auf der Marke ("APOLLO 1 2 3") ist etrwa irritierend. Vielleicht beruht es auf Folgendem: Der Vorschlag von Apollo-Manager George Michael Low aus dem März 1967, die bisherigen drei unbemannten Testflüge rückwirkend in „Apollo 1A“, „Apollo 2“ und „Apollo 3“ umzubenennen, wurde nicht umgesetzt; es blieb bei den Bezeichnungen AS-201 (Februar 1966), AS-203 (Juli 1966) und AS-202 (August 1966).
Im April 1967 gab Julian Scheer, Sprecher der NASA-Öffentlichkeitsarbeit, bekannt, dass der erste, unbemannte Flug der Saturn V die Bezeichnung Apollo 4 tragen werde.
In Anbetracht, dass es keine APOLLO 2 und keine APOLLO 3 gibt, zeige ich diese Marke hier bei APOLLO 1.

20200421.jpg

Beitrag Mo 5. Okt 2020, 22:00

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Auf der Marke dieses Blockes aus Äquatorial-Guinea (MiNr Block 52 mit Marke MiNr A 197) sind Porträts der drei verunglückten US-Raumfahrer Chaffee, Grissom und White zusammen mit vier weiteren tödlich verunglückten Raumfahrer aus der Sowjetunion und mit Jury Gagarin auf dem Block zu sehen.

20201005_0002.jpg


Zurück zu APOLLO 1 = AS-204