Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Oktober 2017 - Weltraum Raumfahrt Raumfahrzeuge = Raumschiffe Das APOLLO - Programm Lunar Landing Research Vehicle = LLRV

Lunar Landing Research Vehicle = LLRV

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 15. Okt 2017, 16:37

Beiträge: 14453
Das Lunar Landing Research Vehicle (kurz LLRV, engl. für Mondlandungs-Versuchsgerät) ist ein vom Dryden Flight Research Center der NASA im Rahmen des APOLLO-Programmes entwickeltes Fluggerät zur Erforschung und Einübung einer manuell gesteuerten Landung auf dem Mond.

Sein spartanischer Aufbau als unverkleidetes Aluminiumrohr-Gestell brachte ihm den Spitznamen „Flying Bedstead“ („Fliegendes Bettgestell“) ein.

LLRV_2.jpg
Da sich einige Ingenieure der Bell Aerosystems Company bereits einige Gedanken zu solch einem frei fliegenden Mondlandungssimulator gemacht haben, wurde der Firma im Dezember 1961 von der NASA ein Vertrag über 50.000 Dollar zur Entwicklung eines Konzepts geboten.

Nach Abschluss der Studie beauftragte NASA Bell im Februar 1963 mit der Produktion zweier LLRVs mit folgenden Eigenschaften:

· Start und Landung aus eigener Kraft
· Flughöhe 1200 m über Grund
· Fähigkeit zu schweben und sich horizontal zu bewegen
· Flugzeit von 14 Minuten

Beide LLRVs wurden im April 1964 an die NASA ausgeliefert.

Auf der Edwards Air Force Base wurden im folgenden September erste Triebwerkstests am Boden durchgeführt, schließlich erfolgte am 30. Oktober der Erstflug des LLRV Nr. 1 mit Joe Walker am Steuer.

Das Fluggerät wurde ausgiebig getestet und konnte so innerhalb von zwei Jahren über 175 Flüge verzeichnen.

Hier könnte Ihr Euch überzeugen, dass das Bettgestell tatsächlich fliegt:

https://www.youtube.com/watch?v=AH0VYi1G6jo" target="_blank

llrv.jpg


Im Dezember 1965 stieß Lt. Col. Emil E. Kluever zu den Testpiloten.

Diese Phase dokumentiert der heute gezeigte Cachetstempel.

Darunter ein weiterer Stempel LLRV sowie der handschriftliche Namenszug des Testpiloten Kluever.

Der Tagesstempel ist aus Edwards California vom 14.02.1966.

llvr.jpg
Ende 1966 zentralisierte die NASA das Trainingsprogramm im Manned Spacecraft Center in Houston, wohin das LLRV Nr. 1 im Dezember transportiert wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2346

Zurück zu Das APOLLO - Programm

cron