Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Oktober 2017 - Weltraum Raumfahrt Raumfahrzeuge = Raumschiffe Das APOLLO - Programm SATURN 1

SATURN 1

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 6. Feb 2015, 23:55

Beiträge: 14453
Die Rakete SATURN 1 war das Grundmodell, das ursprünglich nur für Testflüge entwickelt wurde.

Um Zeit und Entwicklungskosten zu sparen, bestand ihre erste Stufe (S-I genannt) im Zentrum aus einem Tank mit dem Durchmesser einer Jupiter-Rakete, der von acht Tanks umgeben wurde, die den Durchmesser von Redstone-Raketen hatten.

Beide Raketentypen waren in den Jahren zuvor von Wernher von Braun für die US Army entwickelt worden.

Der zentrale Tank wurde mit Sauerstoff befüllt, die ihn umgebenden Tanks mit geringerem Durchmesser jeweils abwechselnd mit Sauerstoff und der Kerosinart namens RP-1 (Rocket Propellant).

Am unteren Ende der ersten Stufe befanden sich sehr große Stabilisierungsflossen.

Die Stufe verwendete acht H-1-Triebwerke.

Die zweite Stufe (S-IV) war eine komplette Neuentwicklung.

Erstmals wurde die hochenergetische, aber schwierig zu beherrschende Treibstoffkombination Wasserstoff/Sauerstoff (LH2/LOX) verwendet.

Wie dies bei heutigen Raketen üblich ist, wurden die beiden Tanks durch einen gut isolierten Zwischenboden getrennt.

Die Stufe verwendete das für die Centaur-Oberstufe der Atlas-Centaur vorgesehene Triebwerk RL-10, weil das ursprünglich vorgesehene große J-2-Wasserstoff/Sauerstoff-Triebwerk noch in Entwicklung war.

Wegen ihrer im Vergleich zur Centaur enormen Größe verwendete die S-IV-Stufe sechs RL-10 anstatt nur zwei wie bei der damals geplanten Centaur.

Zuerst wurde die erste Stufe nur mit Attrappen der zweiten Stufe im Flug getestet, danach die ganze Rakete.

Wider allen Erwartungen waren alle Flüge der Saturn I erfolgreich, so dass es bei den letzten Testflügen an der Rakete nichts mehr zu testen gab.

Die letzten Flüge wurden daher als erste Testflüge der Apollo-Raumschiffe (ohne Servicemodule) sowie zum Transport der Pegasus-Satelliten in die Erdumlaufbahn genutzt.

Dabei wurde das Apollo-Raumschiff oberhalb des Transportraumes der Pegasus-Satelliten montiert.

Diese wohl als Cinderella einzustufende Marke "KATHIRI STATE IN HADHRAMAUT" zeigt eine SATURN 1 sowie die US-amerikanischen Präsidenten John Fitzgerald "Jack" Kennedy und Lyndon Baines Johnson sowie den Raketeningenieur Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun:

IMG_0001 - Kopie (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Das APOLLO - Programm