Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Merkwürdige Abstempelungen in der Stempelmaschine

Merkwürdige Abstempelungen in der Stempelmaschine

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier habe ich 2 Belege, bei denen ich selber noch am rätseln bin. Ich habe noch keine Erklärung gefunden, wie die jeweils zweiten Abschläge der Maschinenstempel in der Form auf die Umschläge gekommen sind. Technisch ist das eigentlich unmöglich, wenn man die Arbeitsweise einer Stempelmaschine kennt. Die stempelt nur immer die obere rechte Ecke der Briefe, wenn sie aufgestellt sind und eingezogen werden. Klar kann durch verkanten mal etwas schief stehen, aber so saubere Abschläge wie hier sind da normalerweise nicht machbar. Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsvorschlag:

Der erste Beleg stammt aus St. Nikolaus, Saar und wurde am 6.12.75 abgestempelt. Hier ist ein zweiter Maschinenstempel links senkrecht angebracht worden.

34b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der zweite wurde am 20.2.75 in Neuss abgestempelt, hier ist links unten ein zweiter Maschinenstempel waagerecht zu sehen.

34a.jpg


Wie gesagt, Lösungsvorschläge bitte gerne hier schreiben, mir fällt keine sinnvolle Erklärung dazu ein.

Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

zu diesem Thema „Merkwürdige Abstempelungen in der Stempelmaschine“ habe ich aus einem Belegeposten etwas Nachschub erhalten können. Die Frankaturen vernachlässige ich hier einmal und richte den Fokus alleine auf die Abstempelungen.

Den Anfang macht ein länglicher Fensterumschlag, der wohl zu lang für die Stempelmaschine war. Hier wurde zwar ordnungsgemäß die Marke entwertet, aber weiter links hinten hat sich der Stempel ein zweites Mal verewigt.

8b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann eine Postkarte, hier ist unten links ein kopfstehender zweiter Abschlag der Stempelmaschine aus Essen vom 8.7.82 vorhanden:

9a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gleiches Phänomen auf einer Postkarte aus München, hier abgestempelt im Briefzentrum 80 am 31.1.98. Wobei man sich hier schon eher vorstellen kann, wie das passiert ist. Es klebt schließlich unten links noch eine Marke und die sollte sicherlich mit entwertet werden, so dass die Karte ein zweites Mal (kopfstehend) durch die Maschine geschickt wurde.

9b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu noch eine Postkarte, sie wurde zuerst in Borken am 5.7.75 um 15 Uhr unten links kopfstehend im Textfeld gestempelt. Hier befand sich aber keine Marke, daher lief die am gleichen Tag um 18 Uhr in Herne 2 nochmals durch die Stempelmaschine und entwertete nun die Marke.

9c.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auch auf Brief kann ich den unten links kopfstehenden Maschinenstempel belegen. Hier von Göppingen vom 13.10.76:

10c.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann aus Darmstadt 2 vom 10.6.75:

14a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und aus Worms 2 vom 12.5.67 mit 2 verschiedenen Uhrzeiten, unten links 19 Uhr, oben rechts 21 Uhr:

12a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Als nächstes ein weiterer Beleg wie im Threadanfang. Hier haben wir einen zusätzlichen senkrechten Maschinenstempel am linken Briefrand von Göttingen 2 vom 8.10.63. Seinerzeit dachte ich, dass es sich um ein Einzelstück handelt, aber hier habe ich nun einen weiteren Beleg von dieser Sorte.

9d.jpg

Nächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken