Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Kopfstehender Tagesstempel in der Stempelmaschine

Kopfstehender Tagesstempel in der Stempelmaschine

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

nicht nur die Werbeeinsätze der Stempelmaschinen können ab und an auf dem Kopf stehen, auch der Tagesstempel kommt mal in die Verlegenheit. Hier auf einem Brief, der im Briefzentrum 45 am 22.2.18 abgestempelt wurde. Kurioser Weise fehlt hier auch noch der Werbeeinsatz, da ist also alles schief gelaufen, was schief laufen kann…

53.jpg


Bevor nun jemand auf die Idee kommen sollte, dass hier getrickst wurde, muss ich dem gleich den „Wind aus den Segeln“ nehmen. Auf dem Umschlag klebt eine selbstklebende Marke und unten sind Codierungsstreifen zu sehen. Der kam so original bei mir zu Hause an, es war ein ebay-Kauf.

Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

mit Glück bin ich an einen weiteren Beleg mit kopfstehendem Tagesstempel vom BZ 45 gekommen. Auch hier fehlt wieder der Werbestempel! Der Stempel datiert vom 1.3.18, also war der erste Beleg keine „Eintagsfliege“!

122b.jpg


Beste Grüsse

Bernd

Edit: Ich sehe gerade bei der Bildeinstellung, dass hier ein Beleg für die Echtheit dieser Stempelbesonderheit vorliegt! Der Stempel geht von der Marke auf den Umschlag über, so dass keine Manipulation möglich ist.


Zurück zu Basiswissen über Briefmarken